„Faszination Biene“ beim Zellerauer Miteinandertag -  wuerzburg24.com

„Faszination Biene“ beim Zellerauer Miteinandertag

Würzburg – Im Rahmen des Zellerauer Mitmachtags hat das Projektseminar „Honigbiene“ unter der Leitung von Christoph Bauer des Friedrich-Koenig-Gymnasiums in Kooperation mit der Umweltstation der Stadt Würzburg einen Projekttag für Grund- und Unterstufenschüler durchgeführt.

An vier Stationen erfuhren die Teilnehmer spannende Aspekte rund um die Honigbiene und konnten dabei auch selbst Experimente durchführen. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Thematik Bienensterben und stellte in diesem Zusammenhang Aufkleber her, die das Bienensterben ins Bewusstsein rufen sollen. Unterstützung erhielten sie dabei von den Mitarbeitern der Umweltstation.

Ein zweites Team stellte zusammen mit den Grund- und Unterstufenschülern Gießharzpräparate von toten Honigbienen her. So war es möglich, den Körperbau einer Biene einmal ganz genau unter die Lupe  zu nehmen. Die dritte Gruppe zeigte den interessierten Besuchern, wiemit Hilfe von Bienenprodukten Shampoos hergestellt werden können. Der Rüsselreflex und wie dieser konditioniert werden könnte war die Fragestellung, mit der sich die vierte Oberstufengruppe auseinandersetzte. „Es ist spannend, dass die Biene ihren Rüssel ausfährt, wenn die Antennen mit Zuckerwasser berührt werden“, stellte ein Schüler der Adalbert-Stifter-Grundschule fest.

Anja Knieper, die Leiterin der Umweltstation der Stadt Würzburg, war beeindruckt von der Begeisterung der großen und kleinen Schüler: „Am gesamten Vormittag herrschte an der Umweltstation ein produktives Gewusel. Es war schön zu sehen, wie die Großen den Kleinen eine wichtige Umweltthematik erklärt und im Experiment bewusst gemacht haben.“ Letztendlich waren sich alle einig, dass der Bienentag eine rundum gelungene Veranstaltung war.

Die Themen Honigbienen, Wildbienen und Biodiversität sind ein Teil der umweltpädagogischen Angebote der Umweltstation, die von Schulklassen und anderen Gruppen kostenlos gebucht werden können. Kontakt: Umweltstation der Stadt Würzburg, Zeller Str.44, 97082 Würzburg,Tel.: 0931/44 44 0, E-Mail: umweltstation@stadt.wuerzburg.de.


Bild: „Faszination Biene“ beim Zellerauer Miteinandertag (Foto: Konstantin Alsheimer)

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert