Europastadt Würzburg erhält Europa-Informationszentrum -  wuerzburg24.com

Europastadt Würzburg erhält Europa-Informationszentrum

Würzburg – In das Jubiläumsjahr als Europastadt startet die Stadt Würzburg mit einer neuen europäischen Anlaufstelle: Die Stadt hat zum neuen Jahr den Zuschlag der EU-Kommission für eine „Europe-Direct-Stelle“ bekommen.

Dieses Büro, das im Rathaus angesiedelt ist, ist eine Anlaufstelle für Bürger, die Fragen zur Europäischen Union haben. Dies können Fragen zu Unionsbürgerrechten, aber auch zu Förderprogrammen oder politischen Fragen sein. Aber auch über die EU zu informieren, Veranstaltungen und Seminare zu EU-relevanten Themen anzubieten, sind Aufgabe des Informationszentrums bei der Stadt Würzburg.

„Diese Würzburger Anlaufstelle übernimmt eine wichtige Aufgabe – sie wird das Bindeglied zwischen EU und Bürgern in Mainfrankens ein“, betont Oberbürgermeister Georg Rosenthal: „Ich freue mich, dass die Stadt Würzburg gerade im Jubiläumsjahr als Europastadt den Zuschlag für dieses Informationszentrum bekommen hat. Dies unterstreicht auch das europäische Profil des Oberzentrums Würzburg. Mit dem Würzburger Zentrum wird zudem im Informationsangebot der EU ein ‚weißer Flecken‘ in Unterfranken geschlossen“.

Die Vertretung der EU-Kommission in München hat Würzburg aus 72 Anträgen für eines der insgesamt 55 Zentren ausgewählt. Bis 2017 erhalten hier Bürger Informationen und Hilfen zu allen Fragestellungen rund um die EU. Ansprechpartner im Rathaus in der Fachabteilung Zentrale Steuerung ist Holger Morell, Tel.: 0931-372276, E-Mail: holger.morell@stadt.wuerzburg.de

Vielleicht gefällt dir auch