Online-Service zur Barrierefreiheit -  wuerzburg24.com

Online-Service zur Barrierefreiheit

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen stehen gerade in fremder Umgebung vor zahlreichen Schwierigkeiten. Denn schon bei der Anreise ist es z.B. Für einen Rollstuhlfahrer wichtig, ob der Bahnhof barrierefrei ist und wo sich barrierefreie Übernachtungsmöglichkeiten, Gaststätten, Behindertentoiletten und kulturelle Angebote  befinden.

Für Touristen mit Handicap, die mit dem Auto anreisen, ist von Interesse, wo Behindertenparkplätze zu finden sind. Im Notfall ist es wichtig zu wissen, welche Arztpraxis auch mit Handicap besucht werden kann und wo sich die nächste barrierefreie Apotheke befindet. Für all diese Fragen gibt es nun im Internet eine Plattform.

Unter der Internetadresse www.wheelmap.org befindet sich eine Karte für rollstuhlgerechte Orte. Jeder kann ganz leicht Lokalitäten finden, eintragen und verändern – wie bei Wikipedia. Ein einfaches Ampelsystem kennzeichnet die Rollstuhltauglichkeit der Orte.

Doch – wie auch Wikipedia – lebt wheelmap von der Beteiligung Freiwilliger, die bereit sind, noch fehlende Orte nach den dort festgelegten Kriterien in die Karte einzutragen.Im Namen aller, die auf barrierefreie Orte angewiesen sind, wie Menschen mit Behinderung, Senioren, Mütter mit Kinderwagen, würde sich der Behindertenbeirat freuen, wenn viele Freiwillige bei der Ergänzung von wheelmap helfen würden.


Symbolbild: Rollstuhlfahrer (Foto: Uta Herbert / Pixelio.de)

Vielleicht gefällt dir auch