Bücherbabys: Stadtbücherei lädt die Kleinsten zur literarischen Krabbelgruppe -  wuerzburg24.com

Bücherbabys: Stadtbücherei lädt die Kleinsten zur literarischen Krabbelgruppe

Würzburg – Bereits seit neun Jahren bietet die Stadtbücherei ein Programm zur literarischen Frühförderung. Immer wieder dienstags: 20 Kleinkinder lauschen aufmerksam dem verklingenden Ton einer Klangschale und wissen, dass es jetzt los geht. Der Ablauf der Bücherbaby-Stunden ist den Kleinen schon vertraut: Nach dem Gong wird das Begrüßungslied angestimmt.

Dann ist es erstaunlich ruhig im Dauthendey-Saal, nur ein gelegentliches Jauchzen und Plappern unterbricht die Stille, wenn eine Bibliotheksmitarbeiterin den begleitenden Eltern aktuelle Medien, empfehlenswerte Bücher oder heiß diskutierte Neuheiten vorstellt. Immer mit den Fokus auf das Leben mit Kleinkind.

Doch genug zugehört, jetzt sind die Kleinen an der Reihe. Jede/r wird noch einmal namentlich singend begrüßt, dann wird es turbulent: Kinder lieben Kniereiter-Spiele – immer wieder – und am liebsten „macht der Reiter plumps“. Dann noch mehr Reime und Lieder: Kleine Hände öffnen sich wie das Maul vom „Krokodil aus Afrika“ und Zeigefinder wackeln, wenn der König im Lied sagt: „Nein, nein, Krokodil, lass das sein“.

Ziele der literarischen Früherziehung:

Gerade die Wiederholungen, die Reime und das direkte Miteinander von Mutter / Vater und Kind wirken sich positiv auf die Sprachentwicklung aus. Das Kind kann sich spielerisch im Sprechen und in der Sprache üben. Das macht nicht nur großen Spaß, sondern schafft auch eine gute und wichtige Basis für die spätere Lesekompetenz.

Die Stadtbücherei Würzburg war 2004 eine der ersten deutschen Bibliotheken, die eine Bücherbaby-Gruppe angeboten hat – dank der ehrenamtlichen Unterstützung von Frau Ilse Aschhoff und Frau Hildegard Imhof, die sich damals auf eine Zeitungsannonce meldeten. Ein Glücksfall für inzwischen fast 600 Bücherbabys, denn seit mittlerweile 9 Jahren bringen Frau Aschhoff und Frau Imhof ihre Zeit, ihre Erfahrung und ihr Herz in jede Bücherbaby-Stunde ein!

Mittlerweile kommen jeden Dienstag nacheinander drei Bücherbaby-Gruppen. Der Andrang ist groß, die Kapazitäten erreicht, sodass die Stadtbücherei Wartelisten führt.

Stadtbücherei Würzburg
Marktplatz 9
97070 Würzburg
Tel. 0931 / 37-2444

E-Mail: Nicole.Raithel@stadt.wuerzburg.de
www.stadtbuecherei-wuerzburg.de

Vielleicht gefällt dir auch