Neue Datenbank soll Suche erleichtern -  wuerzburg24.com

Neue Datenbank soll Suche erleichtern

Würzburg – Die Suche nach einem Anbieter für z.B. Bewegungs- oder Ernährungsangebote kann sich schwierig gestalten. Eine neue Datenbank will nun alle Anbieter und deren Angebote aus dem Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention vereinen.

Eine große Anzahl an Vereinen, Verbänden und öffentlichen  Einrichtungen in Stadt und Landkreis Würzburg bieten Kurse oder Beratungen an. Aber welcher davon ist der Richtige für mich? Gibt es Angebote in meiner Nähe? Die AOK Bayern – die Gesundheitskasse fördert das Projekt zur Erstellung der Datenbank mit über 15.000 Euro.

Die Projektidee wurde innerhalb der Arbeitsgruppe „Lebenswelten“ im Rahmen der Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Würzburg entwickelt und der Aufbau wird dort federführend
betreut. Die offizielle Bescheidübergabe erfolgte durch Horst Keller, Direktor der AOK-Direktion Würzburg, im Rahmen des 2. Gesundheitsforums der Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Würzburg.

Stellvertretend für die Stadt und den Landkreis nahmen Bürgermeister Adolf Bauer und die stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer gemeinsam mit dem Geschäftsstellenleiter der
Gesundheitsregionplus Christian Kretzschmann den symbolischen Scheck entgegen.

Die Anbieterdatenbank soll das Herzstück der ebenfalls neu entstehenden Homepage der Gesundheitsregionplus sein und Mitte des kommenden Jahres allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg zur Verfügung stehen. Daneben erhoffen sich die Initiatoren durch die Anbieterdatenbank zudem eine bessere Vernetzung der Akteure untereinander, was zugleich ein Ziel der Gesundheitsregionenplus darstellt.


Bild: Freuen sich über die finanzielle Förderung (v.r.): Bürgermeister Adolf Bauer, Direktor der AOK-Direktion Würzburg Horst Keller, stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer,
Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Würzburg Christian Kretzschmann. (Foto: Hans-Joachim Scheller)

Vielleicht gefällt dir auch