"Faust Short Cuts" erhält Publikumspreis als beste Produktion -  wuerzburg24.com

„Faust Short Cuts“ erhält Publikumspreis als beste Produktion

Würzburg – Das Mainfranken Theater Würzburg hat bei den 33. Bayerischen Theatertagen in Bamberg mit seiner Schauspielproduktion „Junger Klassiker – Faust Short Cuts“ den Publikumspreis gewonnen.

Rund 30 Theater aus dem gesamten Freistaat waren auf den vier Bühnen des E.T.A.-Hoffmann-Theaters mit insgesamt 41 Veranstaltungen zu erleben. Zahlreiche Theaterfreunde sind dafür nach Bamberg gekommen. Die Organisatoren konnten knapp 7.000 Zuschauer zum Festival begrüßen. Das entspricht einer durchschnittlichen Vorstellungsauslastung von 75,41 Prozent.

Publikumspreis geht nach Würzburg

Auch in diesem Jahr hatte das Theaterpublikum die Möglichkeit aus allen Aufführungen seine Lieblingsstücke auszuwählen. Die Publikumslieblinge wurden im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 23. Mai 2015 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Auf dem ersten Platz landete das Mainfranken Theater Würzburg mit seiner Schauspielproduktion Junger Klassiker – Faust Short Cuts. Den zweiten Platz belegte das Metropoltheater München mit seiner Produktion Schuld und Schein. Ein Geldstück. Auch das Stadttheater Ingolstadt konnte mit seiner Inszenierung Die 39 Stufen punkten und erreichte den dritten Platz.

Intendant Hermann Schneider und Regisseurin und Leiterin des Jungen Theaters Nele Neitzke freuen sich über die Preisvergabe: „Wir sind stolz und glücklich über den großen Erfolg unserer Produktion Junger Klassiker – Faust Short Cuts, der sich bereits bei den Vorstellungen in Würzburg deutlich abzeichnete. Und wir freuen uns umso mehr, dass wir damit auch das Publikum der Bayerischen Theatertage 2015 überzeugen konnten und sogar mit dem ersten Platz des Publikumspreises belohnt wurden.“

Die Bayerischen Theatertage

Die Bayerischen Theatertage wurden im Jahr 1983 von August Everding ins Leben gerufen. Mittlerweile haben sie sich zum heute größten Theaterfestival in Bayern entwickelt, das jährlich an wechselnden Spielorten in Bayern stattfindet. Der erste Austragungsort war in Nürnberg. Die Stadt Würzburg war bereits zweimal Gastgeber der Bayerischen Theatertage, in den Jahren 1990 und 1998.

Vielleicht gefällt dir auch