Kiliani 2020 abgesagt -  wuerzburg24.com

Kiliani 2020 abgesagt

Würzburg – Das Kiliani Volksfest in Würzburg war heuer für die Zeit vom 3. Juli bis zum 19. Juli 2020 geplant. Jetzt hat die Stadt Würzburg die Reißleine gezogen und nach einigen Wochen des Abwartens das Volksfest für dieses Jahr endgültig abgesagt.

In den letzten Jahren zog es rund 800.000 volksfestbegeisterte Menschen in seinen Bann. Großveranstaltungen wie Volksfeste sind wegen der Corona-Pandemie aber mindestens bis zum 31. August 2020 untersagt. Dies hatten bereits eine Beschlussfassung der Beratungen der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten sowie ein Kabinettsbeschluss der Bayerischen Staatsregierung Mitte April 2020 so vorgesehen. Darin heißt es: „Großveranstaltungen bleiben mindestens bis zum 31. August 2020 untersagt.“

Kiliani Volksfest 2019 in Würzburg
Kiliani Volksfest 2019 in Würzburg

Auch die jüngste Beschlussfassung vom 6. Mai 2020 der Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten hat auf Grundlage der aktuellen Lagebewertung diesen Beschluss noch einmal bestätigt. „Wie Bund und Länder bereits beschlossen haben, sind Großveranstaltungen wie z. B. Volksfeste, größere Sportveranstaltungen mit Zuschauern, größere Konzerte, Festivals, Dorf-, Stadt-, Straßen-, Wein-, Schützenfeste oder Kirmesveranstaltungen derzeit untersagt. Wegen der immer noch gegebenen Unsicherheit des Infektionsgeschehens ist davon auszugehen, dass dies auch mindestens bis zum 31. August so bleiben wird.“

Vor diesem Hintergrund kann das Würzburger Kiliani Volksfest 2020 leider nicht stattfinden.

Die 85 betroffenen Schausteller, die bereits eine vertragliche Zulassung für das laufende Jahr haben, werden nun durch die Stadt Würzburg als Veranstalter darüber informiert, dass wegen der rechtlichen Unmöglichkeit die Zulassungsverträge aufgelöst werden müssen. Dazu steht die Stadt Würzburg aktuell auch mit dem Sprecher der Schaustellergemeinschaft Heiner Distel, der Brauerei Würzburger Hofbräu sowie der Festwirtfamilie Michael Hahn in enger Abstimmung. Die Stadt Würzburg bedauert es außerordentlich, dass das Volksfest in diesem Jahr nicht stattfinden kann.

Kiliani soll im kommenden Jahr wieder in der Zeit vom 02. – 18. Juli 2021 stattfinden.

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert