Holzbaupreis Bayern: Der Cube erhält ministeriale Ehren -  wuerzburg24.com

Holzbaupreis Bayern: Der Cube erhält ministeriale Ehren

Würzburg – Im Jahr 2018 war der „Cube“, wie das Gründerlabor des Zentrums für Digitale Innovationen Mainfranken (ZDI) kurz und kantig genannt wird, eines der modernen, markanten Wahrzeichen auf dem LGS-Gelände, nun erfolgte eine Anerkennung beim Holzbaupreis Bayern 2018.

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat diesen Preis in Zusammenarbeit mit dem Landesbeirat Holz Bayern und proHolz Bayern ausgelobt. 

Oberbürgermeister Christian Schuchardt gratuliert den Projektpartnern: „Das Gebäude ist in verschiedener Sicht herausragend: architektonisch, funktional, in der Bauweise und durch die Errichtungsgeschwindigkeit. Ich freue mich dass das jetzt auch hoch offiziell anerkannt wird.“ Zusammengespielt hatten bei der Realisierung für den Bauherrn, die Stadt Würzburg, vertreten durch den Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Standortmarketing (WWS): Die henne schönau Architekten GmbH (Frankfurt), Hußenröder Ingenieure als Tragwerksplaner (Würzburg) und die HESS TIMBER GmbH aus Kleinheubach. 

Der Cube kostete mitsamt Innenausstattung wie veranschlagt 2,9 Millionen Euro. Die staatliche Förderquote lag bei rund 75 %. Diesen satten Zuschuss konnte das ZDI nur durch eine Bündelung der Kräfte in der Region einstreichen. Die Projektpartner sind die digitalen Player in ganz Mainfranken: die Würzburger Universität, die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, die IHK Würzburg-Schweinfurt, das Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrum, das Gründer-, Innovations- und Beratungszentrum Schwein-furt, das Technologie- und Gründerzentrum Würzburg, die Region Mainfranken GmbH sowie das Innovations- und Gründerzentrum Würzburg. 

Räumlich ist das ZDI aufgeteilt in drei Gebäude. Neben dem Cube am Hublandplatz 1 beherbergt der Tower das Ideenlabor. Hinzu kommt noch als letzter Baustein, der Inkubator. Das Konzept möchte junge Start-Ups bei der Hand nehmen und guten Ideen und Innovationen ideale Rahmenbedingungen bieten: vom kritischen Überprüfen und Nachjustieren einer ersten Idee, über den inspirierenden Aus-tausch mit anderen Gründern und Coaches bis zur Bewährungsprobe im Markt. 


Bild „Cube am Abend“ (Foto: Georg Wagenbrenner)

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert