Bürger haben entschieden: Neues Freizeitbad wird wieder „Nautiland“ heißen -  wuerzburg24.com

Bürger haben entschieden: Neues Freizeitbad wird wieder „Nautiland“ heißen

Würzburg – Der Name für das neue Schul-, Sport- und Familienfreizeitbad in der Zellerau steht fest. Mit einer überwältigenden Mehrheit von 67,2 % haben sich die Bürgerinnen und Bürger, die aufgerufen waren, bis 31. Dezember 2018 für einen Namen zu stimmen, entschieden: Das neue Bad wird wieder „Nautiland“ heißen.

Die Abstimmung, wie das neue Schwimmbad, dessen Eröffnung für Herbst 2019 geplant ist, heißen wird, erfreute sich bei der Bevölkerung größter Beliebtheit. 3.323 Stimmenabgaben gingen zwischen dem 12. Dezember und dem Silvestertag auf der WVV-Homepage oder per Post bei der WVV ein. Mit einem eindeutigen Ergebnis: Von den vier in der Endausscheidung zur Auswahl stehenden Namen schaffte es der „alte“ Name „Nautiland“ mit einer herausragenden Mehrheit von 67,2 % (2233 Stimmen)  an die Spitze.

Mit 13,09 % (435 Stimmen) erreichte der Name „Festungsbad“ den zweiten Platz.  Es folgen die Namensvorschläge „WÜ2O“ mit 10,68 % (355 Stimmen) auf dem dritten Platz und „Maliba (Main liebstes Bad)“ mit 9,03 % (300) Stimmen auf dem vierten und damit letzten Platz.

Jury traf Vorauswahl

Eine Jury, die sich aus den Mitgliedern des Aufsichtsrates, der Stadtverwaltung, der Würzburger Bäder  GmbH sowie Vertretern von Vereinen, die das Bad nutzen, zusammensetzte, hatte sich für die drei neuen Namen entschieden, aber auch den alten Namen „Nautiland“ wieder ins Abstimmungsrennen geschickt. Zuvor waren bis Mitte Oktober über 1.000 Namensvorschläge für das Schwimmbad aus der Bevölkerung eingegangen.

„Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme an der Namensabstimmung für das neue Schwimmbad“, sagt Jürgen Athmer, Geschäftsführer der Würzburger Bäder GmbH und fügt hinzu: „Das große Interesse und die Begeisterung an der Namensfindung hat uns gezeigt, wie sehr sich die Bürgerinnen und Bürger aus Würzburg und aus der Region mit ihrem neuen Bad verbunden fühlen. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die im Vorfeld Namensvorschläge eingereicht und bei der Endabstimmung Ihre Stimme abgegeben haben. Die Bürgeririnnen und Bürger haben entschieden: Der alte Name ist der neue Name. Im Herbst 2019 werden wir in der Zellerau das neue „Nautiland“ eröffnen.“

Oberbürgermeister ist begeistert

Auch Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt zeigt sich begeistert über das große Interesse an der Namensfindung bei den Würzburgerinnen und Würzburgern: „Ich freue mich über die hohe Beteiligung der Bürgerschaft“, so Schuchardt. „Sie bestätigt die Identifikation der Würzburger mit ihrem Schwimmbad und auch die getroffene Standortentscheidung.“

Das neue „Nautiland“

2016 wurde durch im Stadtrat und im Aufsichtsrat der Würzburger Bäder GmbH der Beschluss gefasst, statt einer Sanierung das alte Nautilandbad durch einen Neubau zu ersetzen. An gleicher Stelle entsteht nun ein komfortables und barrierefreies neues Schul-, Sport- und Freizeitbad mit einem großen Sportbecken im Innenbereich, neuen Sprudelanlagen, einer neuen Hightech-Rutsche, einer attraktiven Gastronomie und einem großen Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen.

Im Frühjahr 2017 begannen die Abrissarbeiten, im Herbst desselben Jahres wurde mit dem Neubau begonnen. Die Grundsteinlegung erfolgte Anfang März 2018, im Oktober 2018 wurde Richtfest gefeiert.  Insgesamt werden 11.000 Tonnen Beton und 900 Tonnen Stahl für das neue Bad verbaut. Die Eröffnung des neuen „Nautilandes“ ist für Herbst 2019 geplant.


Bild: So soll das neue Schwimmbad in Zukunft aussehen (Grafik: Bauatelier_f)

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert