2. Freies Würzburger E-Lastenrad im Verleih -  wuerzburg24.com

2. Freies Würzburger E-Lastenrad im Verleih

Würzburg – Nach einem  erfolgreichem Namenswettbewerb steht das 2. Freie Würzburger E-Lastenrad „Anton“ nun seit dieser Woche im Verleih kostenlos zur Verfügung. Das zwei-rädrige E-Lastenrad, ein Hercules Cargo, kann über die Website www.lastenrad-wuerzburg.de kostenlos bis zu drei Tage am Stück gebucht werden.

Am „Basislager“, in der Martinstraße 2, kann Anton dann abgeholt werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir für unser zweites Lastenrad einen Standort in der Würzburger Innenstadt gefunden haben und sind Herrn Winfried Mahler und dem Team vom Basislager für die schnelle und unkomplizierte Zusage als Leihstation zur Verfügung zu stehen sehr dankbar“, sagt Klaus Honsel von der Lastenrad-Initiative.

Die Projektmitarbeiter des ehrenamtlichen Projektes „Freies Lastenrad Würzburg“ hatten vergangenen Monat einen Online-Wettbewerb zur Namensfindung ausgeschrieben. Mehr als 40 Namensvorschläge wurden dabei eingereicht und über 200 Stimmen vergeben. „Anton“ erhielt dabei deutlich die meisten Stimmen, so dass das Hercules Cargo nun diesen Namen trägt. „Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme am Namenswettbewerb gefreut“, sagt Bas Bergervoet, Sprecher des Projektes Freies Lastenrad Würzburg. „Das zeigt uns, dass viele Würzburgerinnen und Würzburger unserem Projekt zugetan sind.“

Das Projekt wird ehrenamtlich getragen, verfolgt keine Gewinnabsichten und lebt somit von Spenden und ehrenamtlichem Engagement. Dank der finanziellen Unterstützung der Würzburger Umwelt- und Naturstiftung, des Baureferats, Fachabteilung Tiefbau, der Stadt Würzburg, von Brand – der Fahrradladen und Hercules sowie L3 Design sowie zahlreicher kleinerer Spenden konnte das Geld für den Kauf des zweiten freien Lastenrads schnell zusammengetragen werden. Durch die großzügige Unterstützung konnte auch wieder ein E-Lastenrad beschafft werden, so dass man mit der Unterstützung des Elektromotors bis zu 100 kg Ladung problemlos die Würzburger Hügel hinauf transportieren kann.

Für den Familienausflug steht in der Ladefläche des Rades auch eine Sitzbank für Kinder (mit zwei Gurten) zur Verfügung. Die Initiatoren des Projekts, der Trägerverein VCD Mainfranken-Rhön, die Lokale Agenda 21 (AG Radverkehr), Transition Würzburg und Freirad, möchten zeigen wie nachhaltige Mobilität in Würzburg konkret funktionieren kann. Wer sich für das Projekt interessiert und Louise und Anton ehrenamtlich oder finanziell unterstützen will, kann sich auf der Internetseite https://www.lastenrad-wuerzburg.de informieren oder sich per Mail (mail@lastenrad-wuerzburg.de) oder telefonisch (Agenda 21 Büro: 0931 – 37 37 57) an das Lastenrad-Team wenden.


Bild: 2. Freies Würzburger E-Lastenrad im Verleih (Foto: Initiative „Freies Lastenrad Würzburg“)

Vielleicht gefällt dir auch