Weihnachtsbaum eingelocht: Tanne kommt am Marktplatz gut an -  wuerzburg24.com

Weihnachtsbaum eingelocht: Tanne kommt am Marktplatz gut an

Würzburg – Für das Gartenamt gibt es bereits in der Zeit vor dem Advent viel zu erledigen. Zum traditionellen Weihnachtsschmuck im gesamten Stadtgebiet gehören auch zahlreiche Großbäume. Am Unteren Markt wurde nun der größte Baum aufgestellt.

Die Tanne ist knapp 20 Meter hoch, kommt auf ein Gewicht von 2,6 Tonnen und bekam für den dichten und gleichmäßigen Wuchs viel Lob der Schaulustigen. Viele nutzten die Mittagspause um den Gartenamtsmitarbeitern beim Aufrichten über die Schulter zu schauen oder die Köpfe Richtung Kran zu verdrehen.

Dieter Müller, der Leiter des städtischen Gartenamts, ist zufrieden mit der Ausbeute nach einem Aufruf im September, Bäume zu melden, die für diese ehrenvolle Aufgabe in Frage kommen: „Wir haben nach und nach 160 Nadelhölzer gesichtet. Natürlich kommt dann nicht jeder vorgeschlagene Baum auch als Weihnachtsbaum in Frage. Für die nächsten zwei oder drei Jahre dürften wir nun aber eine Auswahl haben.

Die Tanne in diesem Jahr kommt aus Leinach von Familie Fuchs.“ Die Standorte der weiteren Bäume sind am Domvorplatz, Wagnerplatz, Place de Caen, Lengfeld, Versbach, Sanderau, Heidingsfeld, Rottenbauer, Oberdürrbach, Dürrbachau und im Rathaushof.


Bild: Leinacher Gastspiel: 20 Meter misst Würzburgs größter Weihnachtsbaum am Unteren Markt. (Foto: Georg Wagenbrenner

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert