Würzburg macht Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage! |  wuerzburg24.com

Würzburg macht Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage!

„Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage das ist ein Versprechen, welches sich Schulen geben, die sich gemeinsam mit der gesamten Schulfamilie aufmachen und dazu verpflichten, wachsam zu sein und einzutreten, wenn MitschülerInnen Opfer von Diskriminierung oder rassistischen Anfeindungen werden. In Würzburg ist der Kreis dieser Schulen bereits auf 15 angestiegen.

Die Regionalkoordination Unterfranken von Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage und der Fachbereich Schule der Stadt Würzburg möchten diese gerne unterstützen und den SchülerInnen dabei helfen, die positive Energie in die gesamte Stadt zu tragen. Damit gute Ideen ausgetauscht und gemeinsamen Anstrengungen für die gute Sache gebündelt werden können, lädt die Regionalkoordination und der FB Schule zum kommunalen Netzwerktreffen, dem „Bunten SOR-SMC Tisch ein.

Von SchülerInnen gestalteter Bus fährt im Stadtgebiet

Als ein Ergebnis der Netzwerktreffen fährt seit Mai ein von SchülerInnen gestalteter Bus auf allen Linien im Stadtgebiet, der für Vielfalt und ein von Toleranz geprägtes Miteinander wirbt. Wie es dazu gekommen ist und was an den Schulen noch unternommen wird, wurde im Oktober in einer Ausstellung zu dem Format „Schule ohne Rassismus mit Courage im Würzburger Rathaus gezeigt. In die Konzeption haben sich die Würzburger Schulen stark eingebracht und auch dafür gesorgt, dass die Eröffnung der Ausstellung abwechslungsreich und mit individuellen Beiträgen gestaltet wurde.

Exponate und Informationen wurden mutwillig beschädigt und zerstört

Neben all diesen positiven Beispielen für Engagement und Courage mussten sich die Organisatoren leider auch mit unangenehmen Themen auseinandersetzen. So wurden innerhalb der drei Wochen Ausstellungzeit immer wieder Exponate und Informationen mutwillig beschädigt und zerstört. Einschüchtern oder demotivieren lässt sich das Netzwerk aber trotzdem nicht. Ganz nach dem Motto „Jetzt erst recht! findet am 15. Januar ab 09.00 Uhr der vierte „Bunte SOR-SMC Tisch in der Jugendbildungsstätte Unterfranken statt.

Alle Schulen mit dem Titel „Schule ohne Rassismus Schule mit Courage sind sehr herzlich zu diesem Treffen eingeladen. Anmeldung bis 18. Dezember 2015 unter 0931 373498, oder via Mail an nadine.bernard@stadt.wuerzburg.de.

Vielleicht gefällt dir auch