Einweihung betriebliche Kinderbetreuung und Kindertagespflegestützpunkt

Einweihung betriebliche Kinderbetreuung und Kindertagespflegestützpunkt

Bereits seit 2006 ist Würzburg im interkommunalen Bündnis Familie und Arbeit aktiv. Am Freitag ist nun dieses Angebot für die MitarbeiterInnen der Stadt Würzburg offiziell eingeweiht worden.

Eltern bei ihrem Wunsch – Entlastung durch flexiblere Arbeitszeiten und durch eine betriebliche Unterstützung bei der Kinderbetreuung zu geben – war der Stadt Würzburg als Arbeitgeber für die rund 3.000 Beschäftigten ein Herzenswunsch. Der Startschuss für die betriebliche Kinderbetreuung fiel am 01.09.2013.

Bereits im Jahr 1997 ist die Stadt Würzburg bei einem Bundeswettbewerb als „Kinder- und familienfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet worden. Ziel war es, besonders kinder- und familienfreundliche örtliche Maßnahmen kommunaler Politik auszuzeichnen und zur Stärkung und Fortentwicklung einer kinder- und familienfreundlichen Gestaltung des Lebensumfelds auf kommunaler Ebene anzuregen.

Die Betreuung der Kleinsten wird in Form von Kindertagespflege angeboten. Hierzu hat die Stadt eine Erzieherin als Tagesmutter fest angestellt. Die Kindertagespflege stellt eine wichtige Säule in der Kleinkindbetreuung dar und ist als gleichwertiges Angebot gegenüber dem Besuch in einer Kita zu sehen. Diese familiennahe Betreuungsform bietet Kindern, vor allem in ihren ersten Lebensjahren, eine Betreuung, bei der ihre individuellen Bedürfnisse besonders berücksichtigt werden können. Die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder liegt bei einer festen Bezugsperson, die eine sichere Bindung zum Kind aufbaut.

Neben der betrieblichen Kinderbetreuung befindet sich in den von der Diakonie angemieteten Räumen am Friedrich-Ebert-Ring 27 d der Kindertagespflegestützpunkt. Die Sicherstellung einer Ersatzbetreuung ist eines der wesentlichen Qualitätskriterien in der Kindertagespflege. Ersatzbetreuung kann notwendig werden, wenn eine Tagesmutter wegen Krankheit „ihre Kinder“ nicht betreuen kann. Das Einrichten und Unterstützen eines fachlich tragbaren Vertretungssystems bei Ausfall der Tagesmutter ist somit unerlässlich und maßgeblich für die Verlässlichkeit. In der Stadt Würzburg hat man sich für das sogenannte Stützpunktmodell entschieden. Erfreulicherweise gibt es noch einen Stützpunkt in Lengfeld und bei der Kinderspielstube am Bahnhof – insgesamt also drei!

Vielleicht gefällt dir auch