Der Kunstverein Würzburg feiert und Badegäste kommen -  wuerzburg24.com

Der Kunstverein Würzburg feiert und Badegäste kommen

Würzburg – Der Kunstverein Würzburg feiert seinen 25. Geburtstag und der benachbarte Kulturspeicher sorgt aus diesem Anlass für eine stilgerechte „Partydekoration“ des Kunstschiffs Arte Noah. Mit der Ausstellung „Badegäste“ setzt man erstmals eine umfangreiche Sammlung von Zeichnungen Egon Eppichs (1927 – 1982) in Szene, die dem Kulturspeicher von der Witwe des Künstlers überlassen wurden.

Der Ausstellungsraum auf dem Schiff ist laut Kulturspeicher-Leiterin Marlene Lauter ideal: zeigt die Auswahl von 55 Skizzen doch Szenen, die sich ebenfalls am Wasser, am Strand und in der Sonne abspielen. Beim Baden, Umziehen und Urlaubgenießen – kurze Momente des Glücks von Egon und Inge Eppich, die sich Ende der 1970er Jahre ereigneten. Eine unbekümmerte Kunst, die eine verspielte und verliebte Facette des Nürnbergers Künstlers zeigt, auf den der Kulturspeicher vor Jahren aufgrund seines konstruktiv-konkreten Schaffens aufmerksam wurde. In den 1990ern erstand man entsprechend einige seiner streng geometrischen Werke und blieb über die Jahre mit Inge Eppich in Kontakt.

Vor der Eröffnung am Sonntag, 22. Juni, um 11 Uhr, bei der auch Inge Eppich anwesend sein wird, schauten nun Dr. Lauter und der Vorsitzende des Kunstvereins Bernd Schmidtchen bei der Hängung der Bilder vorbei. Schmidtchen freut sich über das Geburtstaggeschenk in Form einer Ausstellung und hofft, dass viele Besucher bis zum 23. Juli den Weg an Bord finden. Bauzäune an der Kaimauer müssen niemanden abschrecken: das Boot liegt bis zur Finissage am 23. Juli um 19 Uhr sicher an der Mole hinter dem Kulturspeicher vor Anker. Laut Schmidtchen ist die Ausstellung, nach einer erfolgreichen Auktion zeitgenössischer Kunst zugunsten des Vereins, bereits die zweite gelungene Geburtstagsüberraschung. Was im Jubiläumsjahr noch so ansteht, steht natürlich auf der Homepage des Kulturvereins: www.kunstverein-wuerzburg.de.

Vielleicht gefällt dir auch