Würzburg schwitzt - VCD fordert Klimaanlagen in Bus und Straßenbahn -  wuerzburg24.com

Würzburg schwitzt – VCD fordert Klimaanlagen in Bus und Straßenbahn

Würzburg – Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Kreisverband Mainfranken-Rhön e.V. fordert den Stadtrat Würzburg auf, künftig nur noch klimatisierte Fahrzeuge bei der WSB zu bestellen und die bestehende Flotte schnellstmöglich umzurüsten.

„Klar, eine Klimaanlage ist nicht zuerst ökologisch, aber wir wollen ja die Menschen vom öffentlichen Verkehr überzeugen. Wenn man aber die Wahl zwischen klimatisiertem Auto und aufgeheiztem Bus hat, lässt kaum jemand das Auto stehen und reiht sich lieber in den täglichen Stau ein.“ so Aljoscha Labeille, Vorsitzender des VCD Kreisverbands.

„Aufgrund der große Scheiben heizen sich Busse und Straßenbahnen teilweise extrem auf. Bei den momentanen Temperaturen sind die Verhältnisse in den Bussen und Straßenbahnen unzumutbar – für Fahrgäste wie Personal. Kreislaufprobleme insbesondere bei älteren Menschen können die Folge sein“ warnt der stellvertretende VCD-Kreisvorsitzende und Arzt Dr. Christian Loos.

„In anderen Städten ist der ÖPNV mittlerweile zu nahezu 100% klimatisiert, etwa in Frankfurt oder Mannheim. Dort wurden sehr gute Erfahrungen gemacht und es leuchtet nicht ein, warum das in Würzburg nicht möglich sein soll“ berichtet Labeille. „Dabei geht es gar nicht darum, die Fahrzeuge auf Kühlschranktemperatur herunterzukühlen, aber einige Grad weniger können eine Fahrt schon deutlich angenehmer machen. Dies besonders da wir in den kommenden Jahren bekanntlich mit zunehmender extremer Hitze rechnen müssen.“ so Labeille weiter.

Der VCD verrät, dass teilweise auch heute schon klimatisierte Fahrzeuge im Stadtgebiet unterwegs seien, nur eben nicht auf den städtischen Linien: Viele Busse, die in den Landkreis fahren, verfügen häufig über Klimaanlagen und können auch innerstädtisch genutzt werden. So kann es sich lohnen, nach Versbach beispielsweise mit der Linie 450 statt der WSB-Linie 12 zu fahren oder ans Hubland mit der Linie 14, die ebenfalls vom Landkreis betrieben wird. Aber auch im Landkreis seien noch viel zu viele nicht-klimatisierte Fahrzeuge unterwegs, so der VCD.

Hintergrundinformationen zur Klimatisierung des ÖPNV in Frankfurt finden sich hier:


Bild: Symbolbild Straßenbahn (Foto: wuerzburg24.com)

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert