Klare Entscheidung des Stadtrats zu Sanderheinrichsleitenweg: Bauvorhaben vom Tisch -  wuerzburg24.com

Klare Entscheidung des Stadtrats zu Sanderheinrichsleitenweg: Bauvorhaben vom Tisch

Würzburg – In der gestrigen Sitzung des Stadtrats stand eine Entscheidung über eine Flächennutzungsplanänderung und eine Änderung des Bebauungsplans am Sanderheinrichsleitenweg an. Notwendig wurde die Behandlung aus Sicht der Verwaltung nach einem von Bischof Friedhelm Hofmann und dem Präsidenten der Universität Würzburg Herrn Alfred Forchel unterschrieben Brief, in dem ein Kinderhaus an dieser Stelle beantragt wurde.

Wie schon der Sitzungsvorlage zu entnehmen war, handelt es sich hier um Grund, der 2008 im Rahmen des Bürgerbegehrens zur neuen Fachhochschule als zu erhaltende Grünfläche – bei Befürwortern und Kritikern des Neubau-Projekts – unstrittig definiert war.

Zum Verlauf der Sitzung: Bürgermeister Dr. Adolf Bauer machte zu Beginn der Sitzung den Vorschlag, die beiden Tagespunkte von der Tagesordnung zu nehmen. Dies fand im Stadtrat jedoch keine Zustimmung, da man die Ausführungen zum Thema durch den Bau- und Sozialreferenten noch in der Debatte ergänzen wollte.

In der Diskussion zeichnete sich eine klare Mehrheit gegen dieses Bauvorhaben ab. Christian Baumgart machte entsprechend das Angebot, gemeinsam mit dem Vorhabenträger alternative Standorte – auch unter Einbeziehung städtischer Grundstücke – zu suchen. Dieser Vorschlag fand generelle Zustimmung, allerdings bestanden mehrere Stadträte auf die Klarstellung, dass bei diesen Standorten, der von Universität und Diözese vorgeschlagene ausdrücklich nicht mehr dabei sein dürfe. Dies wurde von Prof. Christian Baumgart mehrfach versichert und zu Protokoll gegeben. Diese Zusage findet sich jedoch naturgemäß in keinem Beschlusstext, weil die Tagesordnungspunkte schließlich zurückgezogen wurden, was einhellige Zustimmung fand.

Die Behandlung dieses Themas in der Sitzung endete schließlich nach einem Geschäftsordnungsantrag auf „Ende der Debatte“. Durch dieses abrupte Ende blieb aber kein Zweifel am Auftrag an die Verwaltung, mit einer vergleichbaren Beschlussvorlage zu einem Bauvorhaben am Sanderheinrichsleitenweg nicht wieder im Stadtrat vorstellig zu werden. Auch dies hatte der Baureferent zuvor mehrfach versichert. Die ablehnende Haltung des Stadtrats zu Bauvorhaben im Umfeld des FHWS-Neubaus – fünf Jahre nach dem Bürgerentscheid – war im Sitzungsverlauf eindeutig, wenn auch nicht einstimmig. Klar ist und bleibt jedoch die Beschlusslage des Stadtrates: Das Bauvorhaben am Sanderheinrichsleitenweg ist vom Tisch.

Vielleicht gefällt dir auch