Eine Brücke für einen Brückenbauer - DAHW feiert Jubiläum -  wuerzburg24.com

Eine Brücke für einen Brückenbauer – DAHW feiert Jubiläum

Würzburg – Seit bereits 60 Jahren bildet die Deutsche Lepra- und Tuberkulose Hilfe Brücken. Sie verbindet und vernetzt Menschen und bietet so Lepra- und Tuberkuloseerkrankten medizinische und soziale Unterstützung.

Bei einem Festakt zum 60. Jubiläum gratulierte Oberbürgermeister Christian Schuchardt der DAHW zu ihrem langen Bestehen und den vielen geleisteten Erfolgen. Als Zeichen der Anerkennung wurde eine Fußgängerbrücke nach Hermann Kober benannt, was bereits drei Wochen zuvor im Stadtrat einstimmig beschlossen wurde. Hermann Kober gehörte zu den Gründungsmitgliedern, war 30 Jahre lang im Vorstand und von 1994 bis zu seinem Tod im Jahr 1998 Präsident der DAHW.

Der Fußsteg verbindet die Raiffeisenstraße mit dem Mönchberg, sie verbindet also auch die Zentrale der DAHW mit dem Missionsärztlichen Krankenhaus. „Sie steht symbolisch für die völkerverbindene Tätigkeit der DAHW, die alle nationalen, ethnischen und religiösen Trennlinien überwindet“, so OB Schuchardt in seiner Ansprache.

Die DAHW wurde 1957 gegründet und hat ihren Sitz in Würzburg. Durch verschiedenste Projekte hat die DAHW seitdem geholfen, Kontakte nach Afrika zu knüpfen. Auch die Städtepartnerschaft Würzburgs mit Mwanza wurde durch die DAHW unterstützt, die seit 1958 in Tansania aktiv ist. Daneben wurden auch viele Kooperationen mit ansässigen Institutionen erarbeitet wie dem Missionsärztlichen Krankenhaus.

Die Organisation setzt sich außerdem gegen soziale Ausgrenzung ein, bekämpft weitere „vergessene“ armutsbedingte Krankheiten und ist eine wichtige Anlaufstelle für Katastrophenhilfe. Über 2000 ehrenamtliche Helfer aus ganz Deutschland engagieren sich in über 200 Projekten, die sich auf 20 Länder verteilen.


Bild: Brücken bilden, bauen, benennen: Oberbürgermeister Christian Schuchardt überreicht der gerührten Irene Kober das neue Brückenschild. Von links nach rechts: Präsidentin des DAHW, Gudrun Freifrau von Wiedersperg, Irene Kober und Oberbürgermeister Christian Schuchardt. (Foto: Luisa Macharowsky)

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert