Bäume vor dem Mainfranken Theater wurden gefällt -  wuerzburg24.com

Bäume vor dem Mainfranken Theater wurden gefällt

Würzburg –  Nachdem der Würzburger Stadtrat am 25. Januar 2018 grünes Licht für die Erweiterung und Sanierung des Mainfranken Theaters Würzburg gegeben hat, sind heute die Platanen vor dem Theater gefällt worden.

Diese abgestimmte und auch im Hinblick auf artenschutzrechtliche Belange geprüfte Maßnahme war zwingend erforderlich, um Platz für die Baugrube zu schaffen, die noch im Sommer dieses Jahres angelegt werden soll. Mit Ersatzpflanzungen kompensiert das Theater die Entfernung der vier Bäume.

„Wir bedauern die Fällung der Platanen außerordentlich, jedoch gab es dazu leider keine Alternative. Die Bäume standen im Bereich der künftigen Baugrube, die noch im Sommer dieses Jahres ausgehoben werden soll“, berichtet Dirk Terwey, Kaufmännischer Geschäftsführer des Mainfranken Theaters. Da eine Fällung grundsätzlich nur von Oktober bis Februar möglich sei, musste kurzfristig gehandelt werden, ergänzt der Theaterleiter.

Bevor die Baumentfernung genehmigt wurde, hat das Mainfranken Theater in enger Abstimmung mit Naturschutzbehörde und Gartenamt gutachterlich bestätigen lassen, dass keine artenschutzrechtlichen Belange verletzt werden. Zudem sollen vier neue Laubbäume im Umkreis des Theaters gepflanzt werden, um einen Ausgleich zu schaffen. Sofern möglich, wird das Holz der gefällten Platanen einer späteren Nutzung zugeführt.

Die nächsten Schritte der Sanierung

Während der Theaterferien 2018 sollen die Baugruben am Mainfranken Theater fachgerecht angelegt werden. Für das darauffolgende Frühjahr ist der Beginn der Bauarbeiten am neuen Kopfbau geplant. Ein Jahr später, nach dessen Fertigstellung, könnten die Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten im Bestandsgebäude einsetzen und nach Stand der jetzigen Planung bis zum Herbst 2022 abgeschlossen sein. Zu Fragen und den nächsten Entwicklungen informiert das Mainfranken Theater laufend aktualisiert unter https://mainfrankentheater.de/blog/ category/sanierung.


Bild: Bäume vor dem Mainfranken Theater wurden gefällt (Foto: Benjamin Necke)

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert