Verklag mich doch! – Warum die Pkw-Maut scheitern wird -  wuerzburg24.com

Verklag mich doch! – Warum die Pkw-Maut scheitern wird

Sebastian Hartmanns Buch mit dem Titel „Die Vereinbarkeit der sogenannten Pkw-Maut mit dem Recht der Europäischen Union“ wirft Zweifel auf, ob die von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt durch den Bundestag geschleuste Maut für ausländische PKW je in die Praxis umgesetzt werden kann.

Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen, seit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) die bayerische Idee der auch als „Ausländermaut“ bezeichneten Infrastrukturabgabe durch den Bundestag geschleust hat. Fast zeitgleich meldete sich die EU-Kommission aus Brüssel zu dem umstrittenen Projekt zu Wort und leitete ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland ein. Der Verkehrsminister legte die praktische Umsetzung der Maut auf Eis — bis die Idee mit der Europäischen Union geklärt ist.

„Noch bis Mitte Februar 2016 hat die Bundesregierung Zeit, einzulenken und Stellung zu den Vorwürfen der EU-Kommission zu beziehen“, sagt Sebastian Hartmann. Ansonsten drohe Deutschland eine rechtliche Auseinandersetzung vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Hartmanns Buch mit dem Titel „Die Vereinbarkeit der sogenannten Pkw-Maut mit dem Recht der Europäischen Union“ wirft Zweifel auf, ob die von Dobrindt geplante Maut für ausländische PKW je in die Praxis umgesetzt werden kann.

Infrastrukturabgabe verstößt gegen mehrere Gesetze

Getreu dem Motto „Verklag mich doch!“ sagt Minister Dobrindt „Diese Gesetze können gern vor dem Europäischen Gerichtshof verhandelt werden“, so Hartmann. Es gebe jedoch laut dem Minister keinerlei Grund für solch ein siegessicheres Auftreten. In dem im Ergon-Verlag erschienen Buch legt Hartmann dar, in welchen Punkten die Maut-Gesetze gegen Europarecht verstoßen.

„Insbesondere sehe ich Schlechterstellungsverbot, die Europäischen Grundfreiheiten sowie das Allgemeine Diskriminierungsverbot verletzt“, so Hartmann, der aktuell am Lehrstuhl von Professor Eckhard Pache arbeitet. Das Buch entstand auf Grundlage von Hartmanns Magisterarbeit im Rahmen des Aufbaustudiums Europäisches Recht.

Außerdem gäbe es neben europarechtlichen Problemen auch einige offensichtliche Regelungslücken sowie Konflikte mit nationalem Recht zu beheben. „Das Verfahren vor dem EuGH dürfte alles andere als ein Spaziergang werden“, sagt Hartmann und ergänzt: „Nicht zuletzt die Nichtbeachtung alternativer Maut-Modelle verdeutlicht bereits, dass die Diskriminierung als Ziel bei der Gesetzgebung im Vordergrund stand.“

Weitere Informationen zum Buch und zum Thema Maut finden Sie unter: www.die-maut.de


Verklag mich doch! – Warum die Pkw-Maut scheitern wird (Foto: Sebastian Hartmann)

Vielleicht gefällt dir auch