Fast 2.000 Entbindungen an der Würzburger Frauenklinik im Jahr 2017 -  wuerzburg24.com

Fast 2.000 Entbindungen an der Würzburger Frauenklinik im Jahr 2017

Würzburg – Im Jahr 2017 gab an der Frauenklinik des Würzburger Universitätsklinikums 1.983 Entbindungen. Dabei kamen 2.053 Kinder zur Welt.

Im vergangenen Jahr fanden an der Würzburger Universitäts-Frauenklinik 1.983 Entbindungen statt. Damit setzt sich die langjährige Aufwärtsentwicklung fort. So gab es im Jahr 2005 am Uniklinikum Würzburg (UKW) „nur“ 1.352 Geburten, in 2016 waren es 1.938. Knapp vier Prozent der 2017er Entbindungen am UKW waren Mehrlingsgeburten (Zwillinge und Drillinge), sodass insgesamt 2.053 Kinder zur Welt kamen.

Die beliebtesten Kindernamen 2017

Der mit einigem Abstand beliebteste Name bei den letztjährig am UKW geborenen Mädchen war Marie inklusive Namenskombinationen wie Marie Christina. 28 Mal entschieden sich Eltern dazu, ihr Kind so zu nennen. Auf den weiteren Plätzen folgen – jeweils auch hier immer mit Namenskombinationen – Charlotte (22), Emma (22), Hannah/Hanna (18), Lena (15), Ella (14), Emilia (14), Johanna (14), Mia (14) und Leonie (13).

Bei den Buben war Lukas führend. Zusammen mit der Schreibweise Lucas sowie inklusive Namenskombinationen wie Lukas Florian tragen jetzt 22 Kinder diesen Namen. Dichtauf folgt Elias/Elyas mit 21 Nennungen. Auf Platz drei liegt der 20 Mal vergebene Maximilian. Würde man diesen mit der 14 Mal vergebenen Kurzform Max zusammennehmen, würde sich Maximilian/Max auf einen unangefochtenen ersten Platz schieben. Im weiteren Ranking folgen Paul (19), Ben (18), Felix (18), Leo (18), David (14) und Jonas (14).

Baby-Bildergalerie online

Wer den aktuellen Nachwuchs betrachten möchte, dem sei die Internet-Baby-Galerie der Frauenklinik unter www.ukw.de/frauenklinik/babygalerie empfohlen. Hier werden – selbstverständlich mit Einwilligung der Eltern – Fotos und Daten der Kinder veröffentlicht, die in letzter Zeit an der Klinik geboren wurden.


Bild: Beispiele aus den an der Würzburger Universitäts-Frauenklinik im vergangenen Jahr geborenen Kindern. (Foto: Wunderkind Photography by SAF / Uniklinikum Würzburg)

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert