Wahlergebnisse zur Kommunal- und Oberbürgermeisterwahl 2020 |  wuerzburg24.com

Wahlergebnisse zur Kommunal- und Oberbürgermeisterwahl 2020

Hier finden Sie die Wahlergebnisse für die Kommunal- und Oberbürgermeisterwahl vom Sonntag, dem 15. März 2020 in Würzburg. Bei den Ergebnissen handelt es sich bis zum Ende der Stimmauszählungen um vorläufige Ergebnisse!


Wahl zum Oberbürgermeister 2020

Update: OB Schuchardt im Amt bestätigt

Bei der Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Würzburg wurde der Amtsinhaber Christian Schuchardt im Amt bestätigt. Nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis erhielt Schuchardt 51,95 Prozent vor Martin Heilig (Grüne, 32,18 Prozent), Volker Omert (Freie Wähler, 5,09 Prozent), Kerstin Westphal (SPD, 4,89 Prozent), Dagmar Dewald (ÖDP, 2,05 Prozent) und Sebastian Roth (Die Linke, 3,94 Prozent).Christian Schuchardt (CDU) ist der alte und neue Oberbürgermeister von Würzburg.

Wahl zum Stadtrat 2020

Update vom 16. März / 01.44 Uhr

Stadtratswahl: Noch kein vorläufiges Endergebnis

Am Ende einer langen Kommunalwahlnacht waren alle Stimmen ausgezählt, doch der technische Import einiger Briefwahlergebnisse in das Gesamtergebnis war nicht mehr möglich. Dieses Problem muss am Montag noch behoben werden, bevor bis auf den letzten Platz feststeht, wer die nächsten sechs Jahre dem Würzburger Stadtrat angehört. Wir bitten weiterhin um etwas Geduld und bedanken uns bei den fleißigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die erstmals mit Scanstiften arbeiteten.

Update vom 16. März / 15:58 Uhr

Vorläufiges Ergebnis nun online: Stadtratswahl ausgezählt

Am Ende wurden die Nerven aller KandidatInnen bei der Würzburger Stadtratswahl noch einmal strapaziert. Bei der Eingabe der letzten drei Briefwahlbezirke gab es technische Probleme mit der Wahlsoftware (bayernweit im Einsatz) und der Darstellung online. Vor einer abschließenden Plausibilitätsprüfung war für kurze Zeit – bereits zur Mittagszeit – ein Ergebnis aus „162 von 162 Stimmbezirken“ auf der städtischen Homepage zu sehen, das aber erst – nach einer erneuten Gesamtberechnung – gegen 15 Uhr offiziell vom Wahlamt bestätigt wurde.

Die Zahlen und Mandate, die nun online stehen,

www.wuerzburg.de/wahlen

sind das vorläufige Ergebnis. Das amtliche Endergebnis wird durch den Wahlausschuss nächste Woche festgelegt.

 

Weitere Informationen

Ausführliche Grafiken und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Stadt Würzburg im Bereich Wahlen.

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.