Rottendorf erstrahlt in neuem Licht -  wuerzburg24.com

Rottendorf erstrahlt in neuem Licht

Würzburg – Vor gut einem Jahr hat sich die Gemeinde Rottendorf dazu entschlossen, ihre Straßenbeleuchtung auf moderne Energie- und CO2-sparende LED-Technik umzustellen. Im Juli 2017 wurde die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) beauftragt, das zuvor ausgearbeitete Energieeinspar- und Erneuerungskonzept umzusetzen und die komplette Straßenbeleuchtung in Rottendorf auf LED-Beleuchtung umzustellen.

Seit 2015 wurden in Rottendorf bereits verschiedene LED-Musterleuchten sowie vier LED-Leuchtmittel zur Bemusterung verbaut. Nach vorausgegangener Grobplanung wurde das Projekt für die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchten im Gemeinderat vorgestellt. Am 20.07.2017 erteilte die Gemeinde Rottendorf dann grünes Licht für den kompletten Austausch der Straßenbeleuchtung.

Nach der Erarbeitung des Detailkonzeptes durch die WVV, welches die separate lichttechnische Berechnung aller Straßen (98 Straßen mit je durchschnittlich 9 Leuchten) beinhaltet, wurden im November 2017 die ersten Leuchten bestellt. Am 02. August 2018 wurde gemeinsam mit Rottendorfs Erster Bürgermeister Roland Schmitt die letzte Leuchte in der Würzburger Straße installiert.

Insgesamt werden bei der gesamten Umrüstung 772 neue LED-Leuchten sowie 38 neue LED-Leuchtmittel montiert. Damit spart Rottendorf zukünftig 264.000 kWh pro Jahr in der Beleuchtung ein. Dies entspricht im Vergleich ungefähr dem Energieverbrauch von rund 66 Vierpersonenhaushalten.

Bezogen auf den heutigen Verbrauch ergibt sich eine Einsparung von 128 Tonnen CO2 pro Jahr. Das entspricht ca. zwei Weltumrundungen mit einem durchschnittlichen Benzin-PKW. Rottendorf wird in Zukunft nicht nur besseres Licht haben, sondern spart durch seine Entscheidung langfristig Energie und Geld ein und leistet so einen beispielhaften Beitrag zum Klimaschutz.

„Wir freuen uns sehr über die zukunftsweisende Entscheidung der Kommune“, so Bernd Hammer, Abteilungsleiter Netzdienstleistungen bei der WVV. „Wir unterstützen die Gemeinde Rottendorf gerne bei diesem und weiteren Projekten rund um das Thema Versorgung.“

Die neue Beleuchtung leistet aber nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Einsparung von Energie und C02, auch die Ausleuchtung der Straßen verbessert sich durch die LED-Leuchten deutlich, was wiederum mehr Sicherheit und mehr Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger Rottendorfs bedeutet, so die WVV in einer Pressemitteilung.

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert