Müllsammelaktion am Heuchelhof: Mit Zange und Eimer auf Tour -  wuerzburg24.com

Müllsammelaktion am Heuchelhof: Mit Zange und Eimer auf Tour

Würzburg – Zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion hatten der Bürgerverein und das Quartiersmanagement Heuchelhof aufgerufen. Motto der Veranstaltung: „Wir sorgen für einen sauberen Stadtteil“.

In der alljährlichen Heuchelhofrunde im Februar 2018 hatten Christiane Kerner vom Bürgerverein und Hermine Seelmann vom Quartiersmanagement alle Bürger*innen und alle Heuchelhofer Schulen dazu eingeladen. Der Hochhausbereich innerhalb des Straßburger Rings lag im Fokus der Aktion.

Vier Schulklassen der Mittelschule Heuchelhof und vier Schulklassen aus dem Zentrum für Körperbehinderte erschienen pünktlich und voller Tatendrang am vereinbarten Treffpunkt. Einige hatten Handschuhe und sogar Müllzangen von zuhause mitgebracht. Auch das Wetter spielte bei herrlichem Sonnenschein mit.

Freiwillige Helfer*innen vom Heuchelhof kamen dazu und legten mit den Schulklassen und ihren Lehrer*innen los. Die Schüler*innen kletterten auch in die Tiefgaragengräben und sammelten mit Feuereifer in allen Ecken und Winkeln. Fundstücke waren u.a. alte Reifen, Einkaufswägen, kaputte Stühle und Bremsscheiben.

Unterstützt wurde die Aktion durch das Gartenamt der Stadt Würzburg, die Umweltstation und die Stadtreiniger. Müllzangen, -säcke und Eimer waren zur Verfügung gestellt worden, und ein Mitarbeiter des Gartenamtes holte den Müll entlang des Straßburger Rings und in den Stichstraßen ab. Dass alle mit Vergnügen dabei waren, zeigt der begeisterte Ausspruch eines Fünftklässlers von der Mittelschule: „Des macht mir so richtig Spaß! Warum können wir sowas nicht öfter machen?“ Deswegen überlegen sich die Organisator*innen einen weiteren Termin für den Herbst 2018.


Bild: Christiane Kerner (Stadträtin und Vorsitzende des Bürgervereins Heuchelhof), Barbara Hahner, Klassenlehrerin der 6a und Bettina Kaisinger, Klassenlehrerin der 5g und zugleich Umweltbeauftragte der Mittelschule Heuchelhof, und Hermann Wördehoff vom Bürgerverein Heuchelhof. (Foto: Hermine Seelmann)

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert