Hygienemaßnahmen bei der Kommunalwahl -  wuerzburg24.com

Hygienemaßnahmen bei der Kommunalwahl

Würzburg – Knapp 103.000 Würzburgerinnen und Würzburger sind nach derzeitigem Stand am kommenden Sonntag, 15. März, aufgerufen, über die neue Besetzung des Stadtrates und das Amt des Oberbürgermeisters abzustimmen. Gewählt werden kann in 112 Abstimmungsbezirken, die über die gesamte Stadt verteilt sind.

Bei der Vorbereitung der Wahllokale steht die Stadt Würzburg in sehr engem Kontakt mit dem staatlichen Gesundheitsamt. In den Wahllokalen gelten die Hygieneempfehlungen zum Schutz von Infektionskrankheiten wie beispielsweise Handhygiene oder Abstand halten. Die wichtigsten Regeln werden am Sonntag in allen Wahllokalen aushängen. Außerdem werden den Wahlvorständen Desinfektionsmittel wie auch Einmalhandschuhe und an den Ausgabetischen eine durchsichtige Trennwand für die Ausgabe der Wahlunterlagen als Schutz zur Verfügung gestellt. Wer möchte kann seinen eigenen Stift mit in die Kabine nehmen und diesen zum Ausfüllen benutzen.

Die von den Schulschließungen betroffenen Schulen wurden in den vergangenen Tagen entsprechend den Vorgaben des Gesundheitsamtes gereinigt und stehen uneingeschränkt als Wahlstandorte zur Verfügung. Denn das Virus wird nicht durch Gebäude sondern Menschen übertragen.

Wer sich aber krank fühlt oder krank ist, sollte Briefwahl machen. Das gilt für alle Erkrankungen, von der Grippe bis zum Beinbruch. Selbst wer kurzfristig erkrankt, kann auch am Sonntag noch bis 15 Uhr an der Briefwahl teilnehmen. Die Unterlagen kann man zwar nicht mehr online anfordern, können aber von einem Bevollmächtigten beim zuständigen Wahlamt bis 15 Uhr am Sonntag abgeholt werden.

Dafür wird benötigt der Antrag auf Ausstellung eines Wahlscheines, eine schriftliche Vollmacht und möglichst der Nachweis über die Erkrankung, etwa ein Krankenschein.Diese Abstimmungsunterlagen müssen dann bis Sonntag, 15. März, um 18 Uhr beim Wahlamt der Stadt Würzburg im Rathaus eingegangen sein. Am Wahltag werden über 1200 Wahlhelfer im Einsatz sein, um ab 18 Uhr die Stimmen auszählen.

ACHTUNG: Wahllokal für Stimmbezirk 110 wechselt

Das Wahllokal im Evangelischen Wohnstift St. Paul, An der Jahnhöhe 4, 97084 Würzburg steht am Sonntag, 15. März, kurzfristig nicht als Abstimmungsraum für die Kommunalwahl zur Verfügung. Dies betrifft den Stimmbezirk 110. Die Wählerinnen und Wähler des Stimmbezirk 110 werden daher gebeten ihre Stimme im Stimmbezirk 119 im Kath. Pfarramt, Zur Hl. Familie, Frau Holle Weg 4, 97084 Würzburg, abzugeben. Wir bitten um Verständnis.


Bild: Symbolbild Wahl (Foto: Stadt Würzburg)

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert