Grußwort des OB zum Jahreswechsel -  wuerzburg24.com

Grußwort des OB zum Jahreswechsel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Am Ende des Jahres 2012 können wir feststellen: Würzburg befindet sich auf einem guten Weg. In den letzten Jahren haben wir unseren Schuldenstand um fast zehn Prozent verringert und erhebliche Rücklagen gebildet. Gleichzeitig haben wir viel Geld in die Hand genommen für den Erhalt unserer Straßen und Brücken, den Ausbau der Kinderbetreuung und die Sanierung unserer Schulen.

Mit 37 Millionen Euro haben unsere Investitionen in diesem Jahr ein neues Allzeithoch erreicht.

2013 kommen wir erneut ohne Neuverschuldung aus, obwohl wir mehrere große Stadtentwicklungsprojekte in Angriff genommen haben. Projekte, mit denen wir Würzburg auch für Neubürger und ansiedlungswillige Unternehmen noch attraktiver machen. Hier ist vor allem die Entwicklung eines komplett neuen Stadtteils auf dem Gelände der ehemaligen Leigthon Barracks am Hubland zu nennen, die wir in rekordverdächtigem Tempo weiter vorantreiben.

Der neue Uni-Campus Nord ist bereits seit dem Sommersemester 2011 mit studentischem Leben gefüllt. Das übrige Areal konnten wir in diesem Jahr von der Bundesrepublik erwerben. Für die geplante Straßenbahnlinie 6 hat die Regierung von Unterfranken im Juni das Planfeststellungsverfahren eröffnet. Und für die Landesgartenschau 2018 haben wir im vorigen Jahr den landschaftsplanerischen Ideen- und Realisierungswettbewerb erfolgreich durchgeführt.

Großprojekte, die wir in diesem Jahr begonnen oder auf den Weg gebracht haben, sind der Neubau der Randersackerer Brücke, die Erweiterung des städtischen Berufsbildungszentrums I, die Sanierung des Zeller Bocks, die Aufwertung der Eichhornstraße zur Fußgängerzone und die Erweiterung des Congress Centrums. Fortschritte hat es auch bei den Planungen für die Sanierung des Nautilands als Familienbad, des Mainfranken Theaters und der Frankenhalle gegeben.

Es geht also viel voran in unserer Stadt. Gemeinsam machen wir Würzburg fit für die Zukunft. So haben im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Bürgerwerkstätten stattgefunden. Ich bin sehr dankbar dafür, dass sich daran wieder Hunderte von Bürgerinnen und Bürgern beteiligt haben. Von ganzen Herzen danken möchte ich auch den unzähligen Menschen in unserer Stadt, die sich bürgerschaftlich engagieren und in Ehrenämtern für die Gemeinschaft tätig sind.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche Ihnen allen einen guten Start ins neue Jahr. Auf ein gesundes und glückliches, friedliches und erfolgreiches Jahr 2013!

Vielleicht gefällt dir auch