Erlebt, gesehen, fotografiert: 50 Jahre Partnerschaft mit Dundee und Caen -  wuerzburg24.com

Erlebt, gesehen, fotografiert: 50 Jahre Partnerschaft mit Dundee und Caen

Würzburg – Im Rahmen des 50-jährigen Partnerschaftsjubiläums Würzburg-Caen-Dundee stellt die Stadt Würzburg derzeit rund 60 großformatige Fotos aus dem Privatarchiv des ehemaligen Bildjournalisten Hans Heer aus. Am Montag eröffnete Oberbürgermeister Georg Rosenthal die Ausstellung.

Heer begleitete mit seiner Kamera mehrere Reisen in die Partnerstädte. Heute sind seine Abbildungen wahre Zeitzeugen. Sie schildern die Zusammentreffen der Menschen aus Deutschland und Frankreich in Würzburg und in Caen. Sie zeigen aber auch Impressionen der Städte: den Austern- und Fischmarkt, aber auch die Kathedrale in Caen, die typischen Pubs oder auch die Flusspromenade in Dundee. Menschen und ihre Städte sind seine Themen. So gestaltete er auch das 1300-Jahrbuch der Stadt Würzburg und das Buch „Das Calvados – Im Herzen der Normandie“ mit. Hans Heer, von Hause aus Karosseriebauer, interessierte sich schon immer für Fotografie und machte schließlich in den 50-er Jahren sein Hobby zum Beruf, zunächst als Angestellter in der bischöflichen Bild- und Filmstelle. Ab 1955 war er erster Fotograf beim Volksblatt, er war der erste freie Kamerakorrespondent für den BR für Würzburg und die weitere Umgebung und 1988 Chefkameramann für das lokale TV von Mainpost und Volksblatt.

Die Ausstellung im Foyer des Rathauses ist bis 5. Oktober zu sehen.

Das eigentliche Festwochenende, an dem in Würzburg 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Dundee und Caen gefeiert wird, findet vom 28. September bis 1. Oktober statt. Auf Einladung der Stadt Würzburg werden Delegationen aus Caen und Dundee ab 28. September erwartet. Das offizielle Programm für alle Bürger findet am 29. September mit einem Festakt, einer Parade, einem bunten Bürgerfest und vielen Informationen rund um Würzburg-Caen-Dundee im Rathaushof statt. Zu diesen Veranstaltungen werden wir noch gesondert einladen.

Vielleicht gefällt dir auch