Der Engel ist zurück - noch kein Termin für Sanierungsfeier -  wuerzburg24.com

Der Engel ist zurück – noch kein Termin für Sanierungsfeier

Würzburg – Nach seiner Restaurierung ist Ludwikas Engel zurück auf dem Würzburger Hauptfriedhof. Der Engel, der im vergangenen November abgebaut und mit Hilfe von Spenden saniert wurde, wurde nun auf seinem angestammten Platz auf dem Würzburger Hauptfriedhof wieder aufgestellt.

Die für den kommenden Freitag, 27. Juli, vorgesehene Feierstunde zur Wiederaufstellung des Engels muss allerdings verschoben werden. Der neue Termin wird noch bekanntgegeben.

Errichtet wurde der Zinkguss-Engel um 1859, nachdem die polnisch-litauische Fürstin Ludwika Swiatopelk Mirska, geborene Godlewska im Alter von nur 33 Jahren in Würzburg verstorben war. Vergeblich hatte sie auf Rettung durch den weithin anerkannten Gynäkologen Friedrich Wilhelm Scanzoni von Lichtenfels gehofft, der ihr aber nicht mehr helfen konnte.  Der Witwer Fürst Napoleon Adam Sviatopelk-Mirski gab in seiner Trauer über den Verlust seiner jungen Frau den Engel gleich zweifach in Auftrag.

Die Erinnerung an den tragischen Tod sollte wach gehalten werden und so kommt es, dass eine der Engelfiguren hier in Würzburg, die zweite in der Heimat von Fürstin Ludwika, dem Ort Veiveriai im heutigen Litauen, aufgestellt wurde.


Bild: Der Engel wird an seinem angestammten Platz auf dem Würzburger Hauptfriedhof aufgestellt. (Foto: Christian Weiß)

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert