35-Jähriger von zwei Unbekannten angegriffen
Zeugen gesucht
Innenstadt – Am Montagnachmittag, gegen 17.45 Uhr, ist ein 35-Jähriger in der Schweinfurter Straße von zwei unbekannten verletzt worden. Der Mann wurde nach eigenen Angaben unvermittelt von den Unbekannten ins Gesicht geschlagen und an der Nase verletzt.
Er musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Eine nähere Beschreibung zu den unbekannten Personen ist der Polizei nicht bekannt. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls. Hinweise erbeten unter Tel. 0931/457-2230.
Demonstration syrischer Kurden in Würzburg
Am Dienstagabend von 18.00 bis 19.00 Uhr haben in Würzburg 20 kurdische Syrer (Asylbewerber bzw. Flüchtlinge) gegen die Militärintervention bzw. Besatzung der Türkei in Syrien demonstriert.
Nach einer Kundgebung gab es einen Marsch vom Bahnhof zur Eichhornstraße. Dieser verlief laut Polizeiangaben problemlos, auch die in den kurzzeitig angehaltenen Straßenbahnen sitzenden Feierabendpendler zeigten größtenteils Verständnis. Das Anliegen der Demonstranten stieß allerdings zum Teil auf heftig verbale Kritik von Erdogan-Anhängern entlang der Zugstrecke. Die Versammlung wurde von der Polizei geschützt, es waren jedoch lediglich Verkehrsmaßnahmen zu treffen.
Zweiräder entwendet
Zeugen gesucht
Sanderau – Zwischen dem 2. und 3. September hat ein Unbekannter einen in der Sanderglacisstraße abgestellten Roller entwendet. Im genannten Zeitraum stellte die Besitzerin ihren schwarzen Piaggio-Roller ab und bemerkte am Samstagmittag, dass er verschwunden war. Der Helm und die Lederhandschuhe, die sich im Helmfach befanden, sind ebenfalls mitgenommen worden. Ihr entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Heuchelhof – Zwischen Montagnachmittag, 16.00 Uhr, und Dienstagnachmittag, 13.00 Uhr, entwendete ein unbekannter Langfinger ein rotes Mofa im Wert von etwa 200 Euro. Das Zweirad war in der Den Haager Straße in einer Tiefgarage vom Geschädigten abgestellt worden.
In beiden Fällen entkam der Täter unerkannt. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.
Spiegel abgetreten
Polizei sucht Zeugen
Zwischen Montagabend, 19.00 Uhr, und Dienstagvormittag, 11.00 Uhr, hat ein Unbekannter einen rechten Außenspiegel von einem geparkten weißen VW Golf abgetreten und ebenfalls einen Schaden an der Beifahrertür verursacht. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Das Auto war im genannten Zeitraum in der Husarenstraße abgestellt worden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, entgegen.
Unfallfluchten im Stadtgebiet
Frauenland– Zwischen Montagabend, 20.00 Uhr, und Dienstagmittag, 12.30 Uhr, hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Zürnstraße an einem geparkten grauen Toyota einen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro hinterlassen. Das Fahrzeug wurde von der Besitzerin an der genannten Örtlichkeit abgestellt und wies einen Schaden am hinteren Teil des Pkws auf.
Grombühl – Am Dienstag zwischen 08.25 Uhr und 11.35 Uhr verursachte ein unbekannter Fahrzeugführer einen Schaden an einem geparkten grauen VW Polo in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Besitzerin parkte ihren VW im genannten Zeitraum erst in der Gattingerstraße auf einen Parkplatz eines Fitnessstudios und anschließend in der Gregor-Mendel-Straße. Später bemerktes sie einen Schaden an der linken Autotür.
In beiden Fällen entfernte sich der Verursacher, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.
Würzburg Land
Textiliengeschäft durch Unbekannte beschädigt
Polizei sucht Zeugen
Höchberg, Lkr. Würzbug – Im Laufe des Wochenendes haben Unbekannte das Gebäude eines Textilienmarktes in der Leibnizstraße beschädigt. Die Polizei geht von einer politisch links motivierten Tat aus.
Mehrere tausend Euro Sachschaden sind die Bilanz einer Sachbeschädigung, die unbekannte Täter in der Zeit zwischen Samstagabend, 18.15 Uhr, und Montagmorgen, 08.30 Uhr, angerichtet haben. Insgesamt drei Glasscheiben wurden dabei eingeworfen, Graffitischriftzüge angebracht und Farbbeutel gegen die Fassade geworfen.
Nachdem die Polizei von einer politisch links motivierten Tat ausgeht, hat die Kripo Würzburg die Ermittlungen übernommen. Wem vor allem zur Nachtzeit verdächtige Personen, evtl. mit Fahrzeugen, im Bereich des Marktes in der Leibnizstraße aufgefallen sind, oder wer sonstige sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Versuchter Einbruch in Mehrfamilienhaus
Polizei bittet um Hinweise
Zellingen, Lkr. Main-Spessart – Im Zeitraum von Montag bis Dienstag hat ein unbekannter Täter versucht, sich Zugang zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zu verschaffen. Er scheiterte jedoch bereits an der Terrassentür und flüchtete unerkannt.
Nach bisherigen Erkenntnissen hat sich der Einbruch zwischen Montagmorgen, 09:00 Uhr, und Dienstagmorgen, 10:00 Uhr, zugetragen. Der Täter versuchte über die Terrassentüre in die Wohnung des Mehrfamilienhauses in der Duttenbrunner Straße zu gelangen. Der Unbekannte gelangte jedoch nicht ins Haus und flüchtete ohne Tatbeute. Der Sachschaden an der Tür beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Wer im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonst sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall liefern kann, wird geben, sich bei der Polizeiinspektion Karlstadt unter Tel. 09353/9741-0 zu melden.