Alte Spielfläche wird zum "schönen Spielplatz" -  wuerzburg24.com

Alte Spielfläche wird zum „schönen Spielplatz“

Würzburg – Unter dem Motto „Schöner Spielplatz, ja bitte!“ ist der Spielplatz in der Richard-Strauß-Straße mit Unterstützung der Kinder der Mönchbergschule umgestaltet worden. Im Juli 2011 wurden im Rahmen der Beteiligung bei einer Ideenwerkstatt auf der alten Spielfläche die Wünsche und Anregungen der Kinder der Mönchbergschule aufgenommen.

Auf der Wunschliste standen zum Beispiel ein Bodentrampolin und die Jungs plädierten für eine neue Burganlage mit vielen Funktionsmöglichkeiten.

Die erstellte „Hitliste“ arbeitete das Gartenamt in die neuen Pläne mit ein. Die Neuplanungen wurden an einem weiteren Aktionsnachmittag den Kindern vorgestellt, diskutiert und nachgebessert. Aber es wurde auch darüber gesprochen dass nicht alle Wünsche umgesetzt werden können, wie viel gute Spielgeräte kosten oder wie jedes einzelne Kind Verantwortung übernehmen und dazu beitragen kann, dass Spielflächen gepflegt und nicht zerstört werden.

Im Frühjahr 2012 modellierte das Gartenamt einen Teilbereich der großen Spielplatzfläche. Um den Spielplatz wieder auf Vordermann zu bringen, haben Handwerker und Azubis des Gartenamtes über 800 Arbeitsstunden eingebracht. Bei der offiziellen  Übergabe wurde der letzte Schliff angelegt. Der neue Sand wird in einem Wettstreit zwischen Kindern und Erwachsenen eingeschaufelt, bis endlich gespielt werden konnte.


Bild: Gemeinsam schaufeln Kinder und Erwachsene den neuen Sand ein. (Foto: Stadt Würzburg)

Vielleicht gefällt dir auch