Staatliche Berufsfachschule für Kinderkrankenpflege in neuen Räumen -  wuerzburg24.com

Staatliche Berufsfachschule für Kinderkrankenpflege in neuen Räumen

Würzburg – Nach den Osterferien 2017 ist für die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Berufsfachschule für Kinderkrankenpflege am Uniklinikum Würzburg der Unterricht nicht mehr in den gewohnten Schulzimmern im zentralen Klinikumsbereich gestartet, sondern in neuen Räumen am Berliner Platz.

Bislang fand der Unterricht zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin oder zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger am Uniklinikum Würzburg in Haus D22 im Klinikumsgelände an der Josef-Schneider-Straße statt. Im April dieses Jahres zog die Staatliche Berufsfachschule für Kinderkrankenpflege in das Anwesen Berliner Platz 11 in Würzburg um. Die Flächen im vierten und fünften Obergeschoss des Gebäudes wurden vom bayerischen Kultusministerium angemietet. Nötig geworden war der Umzug durch den Platzmangel im zentralen, historisch gewachsenen Klinikumscampus.

Topmoderne EDV-Ausstattung

Am neuen Standort stehen den Schülerinnen und Schülern großzügige und helle Unterrichtsräume zur Verfügung, die mit modernen Medien ausgestattet sind. Die digitale Ausstattung lag der Schulleiterin des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Gesundheit, Oberstudiendirektorin Christine Hildebrandt, besonders am Herzen: „Moderner handlungsorientierter Unterricht ist ohne eine gute EDV-Ausstattung nicht möglich. Neben einem mit Computern ausgestatteten Gruppenraum können die Schülerinnen und Schüler in jedem Unterrichtsraum digital arbeiten.“

„Die Lehrkräfte der Schule können nun den Umgang mit kleinen und größeren Patienten an neuesten Pflegebetten demonstrieren“, betont Fachlehrerin Jutta Beuschel. Das Herzstück des Fachpraxisraums, die Neugeborenenpflegestation, an der die Schülerinnen das Baden der Babys erlernen können, wurde aus den alten Räumen mitgebracht.

Lehrerin Eva Quenzer, die für das Farbkonzept der neuen Räume verantwortlich zeichnet, freut sich, dass die Mischung aus hellem Orange, zwei verschiedenen Brautönen, Weiß und Lichtgrau den gewünschten Effekt erzielt: „So wirken die Räume gleichzeitig harmonisch, aber doch frisch.“

Wermutstropfen: Räumliche Distanz zur Universitäts-Kinderklinik

Die stellvertretende Leiterin der Berufsfachschule, Amal Abbas Harraz, ist dem Freistaat Bayern dankbar, dass er die moderne Ausstattung der Schule ermöglichte, verweist jedoch darauf, dass der Umzug aus den historischen Räumen für den Schulalltag auch Schattenseiten hat: „So sehr wir uns über die neue und gut ausgestattete Schule freuen, so ist der Verlust der Nähe zur Universitäts-Kinderklinik doch bedauerlich.“ Die ärztlichen Dozenten aus der Klinik müssten nun einen deutlich längeren Weg auf sich nehmen und könnten ihre Unterrichtsverpflichtung mit ihrem Dienst nicht mehr so gut abstimmen. Hilfreich für die Betreuung der Schüler/innen in der Kinderklinik ist aus Sicht der Lehrkräfte, dass ihnen das UKW einen Stützpunkt vor Ort zur Verfügung stellt.

Im Sommer dieses Jahres soll auch die Staatliche Berufsfachschule für Massage verlegt werden – aus dem Gebäude D12 des Klinikumsgeländes in angemietete Räume in der Schönthalstraße in Würzburg.


Bild: Die Staatliche Berufsfachschule für Kinderkrankenpflege ist jetzt am Berliner Platz 11 in Würzburg untergebracht. (Robert Wenzl / Universitätsklinikum Würzburg)

Vielleicht gefällt dir auch