3. Ligabetrieb im Kickers-Stadion gesichert -  wuerzburg24.com

3. Ligabetrieb im Kickers-Stadion gesichert

Würzburg – In einem Brief an die Stadt Würzburg hatte die Regierung von Unterfranken in der vergangenen Woche den baurechtlich ungenehmigten Zustand am Kickers-Stadion bemängelt. Dort wurden verschiedene Bauten genutzt, die zwar noch nicht baurechtlich genehmigt sind, von der Stadt aber geduldet wurden. Dies galt für die Gewährleistung des 2. Liga-Spielbetriebs am Dallenberg.

Die letzten für die baurechtlichen Genehmigungen nötigen Unterlagen wurden in der vergangenen Woche von den Kickers eingereicht und werden derzeit von der Stadt geprüft.

Deshalb wird die Stadtverwaltung in der kommenden Sitzung dem Stadtrat eine Begrenzung des Stadions auf 10.006 Zuschauer wie auch eine Sperrung des Blocks Z (rund 200 Plätze) vorschlagen. Dies entspricht dem Regelbedarf der 3. Liga. Das Gastronomiezelt darf vorerst unter weiteren Auflagen nur während der Fußballspiele genutzt werden. Ob die Nutzung nach Spielschluss mit nachbarrechtlichen Belangen noch zu vereinbaren ist, wird derzeit nochmals geprüft.

„Die Auflagen stellen eine Belastung für die Kickers dar, sind aber aus baurechtlichen Gründen des Nachbarschutzes und aufgrund der klaren Weisung der Regierung derzeit nicht vermeidbar. Die Drittligaspiele sind bis zur Befassung des Stadtrates im Herbst mit den Bauanträgen gesichert“, so Würzburgs Baureferent Christian Baumgart.

Herausforderungen gibt es allerdings auf Dauer in den Abendstunden. Der beauftragte Sachverständige kommt in seinem Schallgutachten zu dem Schluss, dass ein Anpfiff von Fußballspielen nach 19.30 Uhr bei den benachbarten Anwesen zu einer Nichteinhaltung der Lärmschutzwerte in der Ruhe- und Nachtzeit führt. Ein Spielbeginn nach 19.30 Uhr, wie beispielsweise beim Pokalspiel am 12. August, ist deshalb nach vorgelegtem Gutachten nicht möglich.

Die Stadt Würzburg unterstützt die Kickers bei der Verlegung des Pokalspiels auf eine frühere Anstosszeit. Oberbürgermeister Christian Schuchardt hat bereits in Abstimmung mit den Kickers schriftlich den DFB um eine zeitliche Vorverlegung des Spieles gebeten. Eine Rückmeldung des DFB steht derzeit noch aus.

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert