Website-Icon  wuerzburg24.com

Virtueller Stammtisch gegen Vereinsamung

Virtueller Stammtisch gegen Vereinsamung

"Würzburger Netzwerk zur Förderung der Medienkompetenz"

Würzburg – „Was für die Kommunikation bei der Industrie und Verwaltung schon länger möglich ist und auch sehr viel genutzt wird, dass müsste auch für die Kommunikation zwischen Älteren möglich sein“, dachten sich Peter Wisshofer und Herbert Schmidt vom Internetcafe „Von Senioren für Senioren“.

Beide hatten sich schon mit ZOOM, einer weltweit führenden Webkonferenzsoftware auseinander gesetzt. Schnell war die Idee geboren, einen virtuellen Stammtisch ins Leben zu rufen. Auch war man sich bewusst, dass so ein virtueller Stammtischbesuch den Besuch in einem wirklichen Wirtshaus nicht ersetzen kann. Aber in der Zeit mit „Corona“, bei dem nahe persönliche Kontakte vermieden werden soll, kann so eine Möglichkeit eröffnet werden, dass man sich sieht und miteinander redet.

Die Anwendung ZOOM ist kostenlos und kann sowohl auf Smartphones, Tablets und Laptop verwendet werden. Auch normale Computern sind möglich, wenn Kamera, Mikrofon und Lautsprecher vorhanden sind. Beim erstmaligen Besuch muss nur eine kleine App heruntergeladen werden. Es werden keinerlei Daten aufgezeichnet oder gespeichert. Also kein Problem mit dem Datenschutz und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Natürlich hat so ein virtueller Stammtisch auch Öffnungszeiten. Diese sind täglich von 14:00 bis 14:45. Wenn großes Interesse herrscht, dann können auch andere und längere Öffnungszeiten angeboten werden. Da sind die „Wirtsleute“ flexibel.

Sie erreichen den virtuellen Stammtisch unter

Informationen über das „Würzburger Netzwerk zur Förderung der Medienkompetenz“ finden Sie auf folgender Webseite:


Bild: Screenshot der Webseite „Würzburger Netzwerk zur Förderung der Medienkompetenz“

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!
Die mobile Version verlassen