Website-Icon  wuerzburg24.com

Museumssanierung: Rosenthal freut sich über Signal aus Regensburg

Würzburg – Die Stadt Würzburg freut sich, dass bei der Vertragsunterzeichnung für das neue Landesmuseum in Regensburg Staatsminister Wolfgang Heubisch erneut lobende Worte für die Würzburger Bewerbung gefunden hat und sich in diesem Zusammenhang auch für das Mainfränkischen Museum stark machte.

„Die Worte des Staatsministers Heubisch unterstreichen noch einmal, das klare Bekenntnis des Ministerpräsidenten, eine Sanierung und Neukonzeption des Mainfränkischen Museums nachhaltig zu unterstützen. Das Museum feiert 2013 sein 100-jähriges Bestehen, wir wollen, dass es weiterhin ein großer Besuchermagnet bleibt“, beschreibt Oberbürgermeister die Zielsetzung.

Es gibt bereits ein externes Museumsgutachten mit Handlungsempfehlungen für eine Attraktivitätssteigerung des bedeutenden regionalen Museumsstandorts auf der Festung Marienberg. Schon nach der klaren Aussage Horst Seehofers für eine Stärkung des Mainfränkischen Museums im Januar, hatte die Stadt Würzburg die betroffenen Fachressorts und die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung über aktuelle Pläne und Konzepte informiert.

In einer gemeinsamen Gesprächsrunde in Würzburg wurde schnell deutlich, alle maßgeblichen Akteure wollen gemeinsam neue Perspektiven für das Museum in prominenter Lage entwickeln. Die Stadt und die Museumsleitung werden sich aktiv und engagiert in diesen Prozess einbringen, der in den letzten Monaten eine neue Dynamik entwickelte. Die frühzeitige Einbindung des Finanzministeriums dürfte die Chancen erhöhen, möglichst bald von der Beratungs- in die Umsetzungsphase zu gelangen.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!
Die mobile Version verlassen