Website-Icon  wuerzburg24.com

Mainfranken Theater richtet Ballett künstlerisch neu aus

Mainfranken Theater Würzburg (Foto: wuerzburg24.com)

Mainfranken Theater Würzburg (Foto: wuerzburg24.com)

Würzburg – Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 richtet das Mainfranken Theater Würzburg seine Ballettsparte künstlerisch neu aus. Der Vertrag mit Anna Vita, Ballettdirektorin seit der Spielzeit 2004/05, wird zum Ende der Saison 2017/18 auslaufen. Die Theaterleitung zollt Anna Vita höchste Anerkennung für ihr hiesiges Schaffen und dankt ihr für die fruchtbare Zusammenarbeit.

Intendant Markus Trabusch: „Anna Vita ist seit 13 Jahren mit Verve und Engagement für das Mainfranken Theater tätig und hat in Würzburg mit ihrem Markenzeichen, dem Handlungsballett, als Choreografin bedeutende Akzente gesetzt.“ Zugleich sei Wandel ein der Kunst immanenter und ein für das Theater unabdingbarer Prozess. Trabusch: „Das Bühnenschaffen muss sich kontinuierlich neu erfinden, immer wieder neue künstlerische Handschriften entwickeln können.“ Um das zu erreichen, sind auch personelle Wechsel an Theatern immer wieder notwendig, so der Intendant.

Die Tanzproduktionen der Saison 2017/18 obliegen unterdessen noch der künstlerischen Verantwortung der scheidenden Ballettdirektorin. Anna Vita: „Wie in all den vergangenen Jahren lege ich auch in die letzte Spielzeit meine ganze Kraft und Leidenschaft. Ich freue mich auf die noch bevorstehende Arbeit in Würzburg und die Abschiedssaison, mit der ich mich beim Publikum bedanken möchte.“

Die Leitung des Mainfranken Theaters beabsichtigt, weitere Informationen zur künstlerischen Neuausrichtung der Ballettsparte noch vor der Sommerpause bekannt zu geben.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!
Die mobile Version verlassen