Website-Icon  wuerzburg24.com

Israelitischer Friedhof: Neues Grabfeld für wachsende Gemeinde

Spatenstich am Israelitischen Friedhof: Neues Grabfeld für wachsende Gemeinde (Foto: Georg Wagenbrenner)
Spatenstich am Israelitischen Friedhof: Neues Grabfeld für wachsende Gemeinde (Foto: Georg Wagenbrenner)

Der Israelitische Friedhof im Würzburger Stadtteil Lengfeld wird um 400 Einzelgräber erweitert. Der Spatenstich fand am Freitag statt. „Hätte man mich vor 25 Jahren gefragt, ob der Israelitische Friedhof für unsere Gemeinde einmal nicht mehr ausreichen könnte, hätte ich mich doch sehr gewundert“, meinte Josef Schuster, Zentralratsvorsitzender der Juden in Deutschland und Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde in Würzburg beim Spatenstich.

Die Gemeinde sei laut Schuster in den Jahren nach dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ rasant angewachsen auf heute über 1.000 Personen. Insbesondere durch Zuzüge aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion dürfte sich die Zahl der jüdischen Würzburger seit damals etwa verfünffacht haben.

Angesichts dieser Entwicklung sprach Oberbürgermeister Christian Schuchardt denn auch von einem „erfreulichen Anlass für einen Friedhofsbesuch und einem bedeutsamen Tag für die Kultusgemeinde wie die Stadt Würzburg“. In enger Abstimmung miteinander sei es gelungen, für den wunderschönen alten Teil des Friedhofs eine genauso schöne Erweiterung um rund 400 Einzelgräber am David-Schuster-Weg zu planen.

Die holzverkleidete Lärmschutzwand hin zur B8 gibt bereits einen Eindruck von der künftigen Größe. Der alte und der neue Teil werden durch einen Steg verbunden sein. Durch insgesamt 26 Laubbäume – acht davon bilden ein zentrales Rondell – und zahlreiche Sträucher bekommt der Friedhof auch im neuen Teil einen sehr grünen Charakter.

Erweiterungspläne bestanden seit dem Jahr 2000

Die ersten Erweiterungspläne und Ausarbeitungen des Gartenamts reichen zurück bis ins Jahr 2000. Umwelt- und Kommunalreferent Wolfgang Kleiner war bereits in den ersten Tagen nach seinem Amtsantritt 2003 mit diesem Projekt befasst, das aber in der haushaltslosen Zeit einige Jahre nicht weiterverfolgt wurde. Beschlossen wurde die Baumaßnahme schließlich im Jahr 2014 durch den Würzburger Stadtrat. Rabbiner Jakov Ebert betonte beim Außentermin in glühender Hitze die zentrale Bedeutung des Friedhofs im jüdischen Glauben.

Die Gräber werden nie aufgegeben und stehen für die Vergangenheit, während die Synagoge die Gegenwart symbolisiere und der Unterricht der Schüler die Zukunft sichere. Ohne diese drei Grundvoraussetzungen könne keine Gemeinde gegründet oder am Leben gehalten werden. Zur Erweiterung des Friedhofs unterzeichneten die Glaubensgemeinde und die Stadt Würzburg entsprechend eine Vereinbarung auf ewiglich.

Insofern galt der Dank der Jüdischen Gemeinde nun allen, die im Vorfeld und bei der Planung der Erweiterung des Friedhofs mitgeholfen haben. Beim Grunderwerb durch die Gemeinde war dies laut Schuster insbesondere auch die Firma Kupsch. Laufen die Bauarbeiten nun wie geplant, könnte bereits in diesem Jahr der Friedhof feierlich eingeweiht und erste Gräber angelegt werden.


Bild: Der Friedhof wächst mit seiner Gemeinde: Gartenamtsleiter Dieter Müller, Umwelt- und Kommunalreferent Wolfgang Kleiner, Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Michael Baumann, Vorstandsmitglied der Israelitischen Gemeinde in Würzburg, Zentralrats-Präsident und Vorsitzender der Gemeinde Josef Schuster und Rabbiner Jakov Ebert (von links) unweit der Stelle, wo künftig der neue und alte Teil des Israelitischen Friedhofs durch einen Steg verbunden sein werden. (Foto: Georg Wagenbrenner)

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!
Die mobile Version verlassen