Website-Icon  wuerzburg24.com

Goldene Kugel auf dem Grafeneckart birgt Dokumente als Zeitzeugen

Goldene Kugel auf dem Grafeneckart birgt Dokumente als Zeitzeugen

Bringen gemeinsam die Gedenkschatulle ein: Spenglermeister Eid, der bereits 1950 bei der Sanierung des Grafeneckarts dabei war, Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Stadtbaurat Christian Baumgart. (Foto: Christian Weiß)

Würzburg – Nach rund einem dreiviertel Jahr eigentlicher Sanierungsarbeit erstrahlt der Grafeneckart als ältestes Teil des Würzburger Rathauses nun in neuem Glanz. Eine der letzten Arbeiten wurde nun mit einer Feierstunde begangenen: In der „goldenen“ Kugel auf dem Dach des Grafeneckarts wurde als Zeitkapsel eine Gedenkschatulle platziert.

Sie enthält eine aktuelle Tageszeitung, eine Urkunde, eine Kopie des Sitzungsprotokolls des Stadtrates mit der Entscheidung über die Sanierungsmaßnahme sowie einen Satz aktueller Euromünzen.

In den kommenden Tagen wird noch die Wetterfahne auf der Turmspitze aufgestellt. Im Mai wird dann das Gerüst abgebaut. Der sanierte Turm in seiner neuen Farbigkeit wird am Samstag, 24. Juni, ab 14 Uhr mit einem Bürgerfest offiziell gefeiert.


Bild: Bringen gemeinsam die Gedenkschatulle ein: Spenglermeister Eid, der bereits 1950 bei der Sanierung des Grafeneckarts dabei war, Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Stadtbaurat Christian Baumgart. (Foto: Christian Weiß)

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!
Die mobile Version verlassen