Website-Icon  wuerzburg24.com

Start für Arbeiten an der Radachse 3

Start für Arbeiten an der Radachse 3

Spatenstich für die Radachse 3 - links der alte Radweg. (Foto: Christian Weiß)

Würzburg – In den kommenden Monaten wächst das Radwegenetz der Stadt Würzburg um über einen Kilometer: Mit dem Spatenstich für die Radachse 3 am Mittwochmorgen wurde ein weiterer großer Baustein im Würzburger Radverkehrskonzept begonnen und Würzburg ein Stück weiter fahrradfreundlich gemacht.

„Neben einer der breitesten Straßen der Stadt führen wir hier zukünftig den Rad- wie auch den Fußverkehr auf eigenen separaten Spuren“, erklärt Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Voraussichtlich 1,7 Millionen wird der Ausbau der 850 Meter Radweg auf der südlichen sowie der 350 Meter Radweg auf der nördlichen Seite des Röntgen- und Haugerrings kosten. 850.000 Euro übernimmt davon der Freistaat.

„Die Stadt investiert in das Miteinander der Verkehrsteilnehmer“, so Schuchardt der darauf hinwies, dass sich Würzburg in den vergangenen Jahren beider Radverkehrsranking des ADFCs konsequent weiter nach vorne gearbeitet habe. Bekannte, fortschrittliche Radstädte seien da im Vergleich nur wenig besser. „Es ist aber noch Luft nach oben“, so Schuchardt.

Über den Baubeginn der neuen Achse freut sich auch Baureferent Benjamin Schneider: „Dies ist eine wichtige Verkehrsverbindung für die Stadt.“ Die Radachse 3 führt von der Zelelrau über den Röntgenring und die Nürnberger Straße bis nach Rottendorf. Die Radachse wird aufgrund der Förderung durch den Freistaat Bayern gemäß des Stadtratsbeschlusses vom 17. Juli 2018 umgesetzt. Die Maßnahme soll in 2020 abgeschlossen sein.


Bild: Spatenstich für die Radachse 3 – links der alte Radweg. (Foto: Christian Weiß)

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!
Die mobile Version verlassen