Website-Icon  wuerzburg24.com

Erneutes Hoch bei den Studierendenzahlen

Symbolbild: Universität am Sanderring (Foto: Universität Würzburg)

Symbolbild: Universität am Sanderring (Foto: Universität Würzburg)

Knapp 28.000 Studierende werden am kommenden Montag an der Universität Würzburg in das Wintersemester starten. Rund 4.150 davon sind Studienanfänger. Weil die Einschreibung noch läuft, ist die Uni zuversichtlich, dass sie den bisherigen Rekord aus dem vergangenen Jahr deutlich übertrifft.

27.957 Studierende hatten sich bis Freitag, 9. Oktober, für ein Studium an der Universität Würzburg eingeschrieben. Damit liegt die Zahl bereits jetzt deutlich über dem Niveau des vergangenen Jahres. Damals waren zu Vorlesungsbeginn 26.934 Studierende eingeschrieben.

Allerdings rechnet die Universität in den nächsten Wochen mit einer weiteren Zunahme der Studierendenzahlen. Zum einen ist die Einschreibung auch während des Semesters noch möglich. Zum anderen finden in den Numerus-Clausus-Fächern Nachrückverfahren statt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der bisherige Rekord von 27.955 Studierenden – erfasst am amtlichen Stichtag 1. Dezember 2014 – in diesem Jahr deutlich übertroffen und die Marke von 28.000 Studierenden geknackt wird.

4.149 Studienanfänger markieren einen neuen Höchststand

Exakt 4.149 Studienanfänger hatten sich bis Freitag an der Universität immatrikuliert – auch diese Zahl markiert einen neuen Rekordwert. Im vergangenen Jahr waren es zum Start der Vorlesungen 3.680 gewesen; bis zum offiziellen Stichtag war sie auf 4.261 Studienanfänger gestiegen. Einen vergleichbaren Zuwachs in den kommenden Wochen dürfte es auch in diesem Semester geben.

Insgesamt haben sich somit in diesem Jahr – Sommer- und Wintersemester zusammengerechnet – 5.018 Studienanfänger für ein Studium an der Uni Würzburg entschieden.

Frauenanteil geht leicht zurück

Die Vorlesungszeit beginnt am Montag, 12. Oktober. Dann werden nach aktuellem Stand 15.986 Studentinnen und 11.971 Studenten die Hörsäle und Seminarräume aufsuchen. Der Frauenanteil liegt somit bei 57,2 Prozent und ist im Vergleich zum Vorjahr (57,3 Prozent) annähernd gleich geblieben. Weiterhin leicht rückläufig ist der Anteil der Studentinnen unter den Studienanfängern. Nach 60 Prozent im Wintersemester 2013/14 und 59,4 Prozent vor einem Jahr liegt der Wert nun bei 58,5 Prozent.

Anteil der ausländischen Studierenden steigt

Von den ausländischen Studierenden haben sich aktuell 2.239 eingeschrieben. Das entspricht einem Anteil an der Gesamtzahl der Studierenden von ziemlich genau acht Prozent und markiert ein Plus gegenüber den Vorjahren: 7,2 Prozent (Wintersemester 2014/15) und 6,8 Prozent (Wintersemester 2013/14).

Studieneinstieg weiterhin möglich

Auch während des Wintersemesters können sich Kurzentschlossene noch online für zulassungsfreie Studiengänge einschreiben, zum Beispiel für Funktionswerkstoffe, Political & Social Studies, Physik, Informatik, Chemie, Fremdsprachen, Geographie oder Geschichte. Einen Überblick über das Studienangebot gibt es auf der Homepage der Uni unter www.uni-wuerzburg.de. Dort geht es auch zum Portal für die Online-Einschreibung.

Studierendenzahlen der Fakultäten

Auf die zehn Fakultäten und die Graduiertenschulen der Universität Würzburg verteilen sich die Studierenden aktuell wie folgt:

Lehramtsstudierende bilden weiterhin eine zahlenmäßig sehr große Gruppe an der Universität Würzburg – trotz eines leichten Rückgangs. Aktuell haben sich 6.375 Studierende das Ziel gesetzt, später als Lehrer oder Lehrerin zu arbeiten; im vergangenen Wintersemester waren es 6.570. Sie verteilen sich auf die einzelnen Schularten:

Stand der genannten Zahlen: Freitag, 9. Oktober)
(ehemals: Philosophische Fakultät II) 5.965 Studierende (21,33 Prozent)

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!
Die mobile Version verlassen