Würzburg macht Schule ohne Rassismus – mit Courage! -  wuerzburg24.com

Würzburg macht Schule ohne Rassismus – mit Courage!

Würzburg – Bereits zum zweiten Mal sind in der vergangenen Woche engagierte Schülerinnen und Schüler von über zehn Würzburger Schulen an dem „Bunten SOR-SMC Tisch“ zusammen. Gemeinsames Ziel ist es, sich innerhalb des (Schul-) Alltages gegen jegliche Formen von Rassismus und Diskriminierung einzusetzen.

Schule ohne Rassismus Schule mit Courage ist ein Format, das ausgehend von den Schülerinnen und Schülern in mehr als 1300 Schulen in Deutschland, davon allein 231 in Bayern gelebt wird. Auch in Würzburg haben sich innerhalb der letzten Jahre zahlreiche Schulen auf den Weg gemacht oder setzen sich gerade dafür ein, eine SOR-SMC Schule zu werden. Diesen erfreulichen Wind nehmen auch die Landeskoordination von SOR-SMC wie auch das Schulreferat der Stadt Würzburg wahr, und tragen mit den Netzwerktreffen zur Weiterentwicklung auf kommunaler Ebene bei.

Zufrieden blicken die Organisatoren auf zwei ereignisreiche Tage mit Workshops, regen Diskussionsrunden und einem projektbezogene Austausch mit externen Kooperationspartnern zurück. Auch die Teilenhmerinnen und Teilnehmer ziehen ein sehr positives Resume ́, während der Präsentation der Ergebnisse vor deren Lehrerinnen und Lehrern und Vertretern der Schulaufsichten wird immer wieder der Wunsch geäußert, auch weiterhin in einer kommunalen Runde zusammen zu kommen.

Wie geht es weiter?

In der Jugendbildungsstätte sind ganz konkrete Ideen entstanden und zu teils schularten-übergreifenden Projektkonzepten weiterentwickelt worden. So könnte in naher Zukunft beispielsweise ein Flashmob gegen Rassismus durch die Würzburger Innenstadt ziehen, oder aber auch ein selbst getextetes und von verschiedenen (Schul-) Bands interpretiertes SOR-SMC Lied dazu beitragen, das Format in der Stadt bekannter zu machen. Auch sind ein internationales Sprachen – Schulfest, eine Ausstellung gegen Rassismus und eine große Aktion mit Fußballturnier, Theater und kulinarischen Highlights aus aller Welt geplant.

„Wir freuen uns schon sehr darauf, all diese Projekte unter dem Slogan „Würzburg macht Schule ohne Rassismus – mit Courage“ gemeinsam zu verwirklichen und somit auf einen „heißen Herbst 2014“. Und sicherlich werden wir auch im neuen Jahr an unseren „Bunten SOR-SMC Tisch“ einladen, um das sich nun entwickelnde Netzwerk noch enger zu stricken und uns gegenseitig auszutauschen“, schildert Stefan Lutz – Simon, Leiter der Jugendbildungsstätte Unterfranken.

Eindrücke von dem ersten Treffen sowie weitere Informationen zu dem Format Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage gibt es unter: www.sor-smc-bayern.de

Vielleicht gefällt dir auch