Neuer Job und tolle Kollegen – Frau & Beruf unterstützt erfolgreich -  wuerzburg24.com

Neuer Job und tolle Kollegen – Frau & Beruf unterstützt erfolgreich

Würzburg – „Sie glauben nicht, wie erleichtert ich bin, selbst meine kleine Tochter hat es erkannt.  Und das alles habe ich der Beratungsstelle Frau & Beruf zu verdanken.“ sagt Verena S. aus Würzburg (Name v.d.Red. geändert), die nach vielen Wochen der Bewerbungen endlich den neuen Job bekam.

Angefangen hat alles mit einem cholerischen Chef, den die gelernte Bürokauffrau mit einem Abschluss als Diplombetriebswirtin (FH) bei Buchhaltung und Büroorganisation unterstützte. Trotz guter und verantwortungsvoller Arbeit musste sich Verena S. immer häufiger beschimpfen lassen, Überstunden wurden nicht bezahlt oder in Freizeit umgewandelt – der Lohn niedrig. Die Kündigung hing ständig wie eine Drohung in der Luft. Völlig desillusioniert und bereit sich als Hilfskraft völlig unter Wert zu verkaufen, kommt Frau S. in das Büro der Beratungsstelle Frau & Beruf in der Würzburger Zellerau.

Später stellt auch das Landratsamt Würzburg ein Büro für die Beratungsstelle zur Verfügung. Hier lernt Frau S. ihren langen und durchbrochenen Ausbildungsweg nicht nur positiv darzustellen sondern auch positiv verstehen. „Die Bewerbungsberatung nimmt schon einen sehr großen Raum unserer Arbeit ein“, sagt Projektleiterin Sonja Schmitt, die Verena S. zuerst betreut hat. „Es geht aber auch viel um Motivation und darum, Augen zu öffnen für Prioritäten.“ So wollte Frau S. zunächst nur 20 Stunden Teilzeit arbeiten, irgendwo im Büro – wegen der Tochter. „In der Beratungsstelle haben wir dann besprochen, dass die anspruchsvollen Bürojobs mit mindestens 30 Stunden in der Woche beginnen, dass die Tochter auch älter wird und irgendwann wird‘s dann schwierig an die interessanten Positionen zu kommen.“ erläutert die Projektleiterin von Frau & Beruf weiter. Diese Überlegungen sind wichtig.

Karriereplanung spielt auch beim Thema Wiedereinstieg eine Rolle

Denn immerhin arbeiten wir bis 67 – irgendwann vielleicht noch länger. Das heißt Kenntnisse über den Arbeitsmarkt, Zukunftschancen bestimmter Branchen und Berufe – all das fließt in die Beratungsarbeit bei Frau & Beruf mit ein. Für solche, die überhaupt keine Vorstellung haben wohin die berufliche Reise gehen soll, gibt es eine speziell angeleitete Gruppe für Frauen in beruflichen Umbruchsituationen (Coaching-Gruppe).Dafür werden externe Trainerinnen eingekauft und dafür fällt dann auch eine kleine Gebühr an, wohingegen die Einzelberatungen kostenfrei sind. Und es gibt viele andere Themen, die auf den Nägeln brennen, wenn‘s um den Beruf geht: Mobbing etwa, Burnout oder das Thema Umschulung. All diese Themen finden Platz in den individuellenBeratungsgesprächen und in speziellen Seminaren.

Zum Beispiel das Thema Vorstellungsgespräch, die große Unbekannte im Bewerbungsverfahren – oft gefürchtet aber zu Unrecht verteufelt. „Wir zeigen den Frauen die Chancen auf, die ein Vorstellungsgespräch bietet. Sich kennenlernen, schauen, ob der ausgesuchte Job auch wirklich zu einem passt, die Leute, die Arbeitsatmosphäre. Denn was nützt die Stelle, wenn Sie sich schon einige Monate später dort nicht mehr wohlfühlen. Arbeitgeber testen den Bewerber. Und so sollte auch der Bewerber den potentiellen Arbeitgeber auf Herz und Nieren prüfen!“ rät Projektleiterin Schmitt. Das hat auch Verena S. befolgt und überaus positive Erfahrungen gemacht: „Durch die Hilfe und Tipps bei der Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch fühlte ich mich sicherer und positiv eingestellt, da ich wusste, was mich beim Vorstellungsgespräch erwartet bzw. mit welchen Fragen ich evtl. noch konfrontiert sein könnte.“ Das hat auch der Arbeitgeber gespürt. Sich nicht verstecken hinter dem verlorengegangenen Selbstbewusstsein. Den eigenen Lebensweg vertreten, bringt durchaus positive Rückmeldung vom künftigen Chef und die hat auch Frau S. erfahren: „Man schätzt meinen Ehrgeiz und dass ich die Schwierigkeiten der letzten Jahre gut bewältigt habe. Man freut sich auf gute Zusammenarbeit und dass ich gut in das Team passen werde.“

Gut 1.400 Frauen in der Beratung

„Unsere Kernkompetenzen sind die Bewerbungsberatung inklusive Vorstellungsgespräch, aber auch der beruflicher Wiedereinstieg und die berufliche Neuorientierung. Dabei werden wir besonders geschätzt für die Intensität der Betreuung und die Vertraulichkeit der Gespräche zwischen Beraterin und Kundin,“ sagt die Leiterin der Beratungsstelle. Und Frau S. gibt ihr recht: „Dass es so weit gekommen ist, verdanke ich wirklich Ihrer großartigen Unterstützung. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für Ihre große Hilfe bedanken. Ich weiß, dass es Ihr Job ist, aber es ist schön zu wissen, dass es Menschen gibt, auf deren Hilfe man zählen kann.“

Seit 2009 haben fast 1.400 Frauen das Beratungsangebot von  Frau & Beruf genutzt, einige werden weiterhin betreut. Die Beratungsstelle ist ein Projekt des Rhön-Saale Gründer und Innovationszentrums Bad Kissingen und wird von der Europäischen Union kofinanziert. Weitere Informationen auf www.frauundberuf-rsg.de, Tel. (0971)  7236 – 204, E-Mail: frau-beruf@rsg-bad-kissingen.de.

In der Stadt Würzburg ist die Beratungsstelle immer dienstags. Die nächsten freien Termine im Landkreis Würzburg sind am 20.08.13 und am 24.09.13.

Vielleicht gefällt dir auch