Neue Kindertagesstätte am Heuchelhof -  wuerzburg24.com

Neue Kindertagesstätte am Heuchelhof

Die Johanniter werden im September eine reguläre Kindertagesstätte in der Berner Straße am Würzburger Heuchelhof eröffnen. Mit einer Kleinkindgruppe und einer altersgemischten Gruppe können bis zu 37 Kinder von acht Monaten bis sechs Jahren in den neuen Räumen auf dem Gelände des Zentrums für Körperbehinderte betreut werden.

„Aus einer ersten Idee konnte dank der engen Zusammenarbeit mit der Schulleitung sehr schnell ein konkretes Konzept entwickelt werden, das wir derzeit durch zahlreiche Gespräche mit Leben füllen“, freut sich Arwed Driehaus, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter in Unterfranken. „Aktuell sprechen wir mit Möbel-Unternehmen, beschreiben die speziellen Anforderungen und suchen parallel nach neuen Mitarbeitenden mit dem Berufsbild Erzieher oder Kinderpfleger. Wenn alles klappt, öffnen sich am 5. September unsere Türen.“

Genehmigung war schnell erteilt

Mit der gemeinsamen Entscheidung gehen die Hilfsorganisation und die Schulleitung des Zentrums für Körperbehinderte (ZfK) ganz neue Schritte. „Innerhalb kürzester Zeit lagen uns die Genehmigungen seitens der Stadt Würzburg vor“, erinnern sich Driehaus und Schulleiterin Margot Frühauf. Beide machen es an dem durchdachten Konzept fest. Neben der regulären Johanniter-Kita gibt es bereits seit vielen Jahren eine schulvorbereitende Einrichtung im ZfK. „Die Kinder werden die Möglichkeit haben und nutzen, sich ganz selbstverständlich auf dem gemeinsamen Spielplatz zu treffen und miteinander zu spielen“, beschreibt Frühauf.

Name gesucht

Seit über 40 Jahren arbeiten die Johanniter und das Zentrum zusammen. Tag für Tag bringen die Fahrer der Hilfsorganisation die Schüler morgens zum Unterricht und fahren sie am Nachmittag wieder nach Hause. Auch Schulbegleiter der Johanniter unterstützen die Kinder mit Behinderung im schulischen Alltag durch Hilfestellungen und sind als persönlicher Partner zur Seite. „Wir kennen uns schon sehr lange“, fasst sich Driehaus kurz. „Wir kennen allerdings noch nicht den Namen unserer neuen Kita. Wer eine gute Idee hat, darf uns sehr gerne einen Vorschlag samt der Angabe des eigenen Namens schicken.“

Bis zum 24. Juli können Namensvorschläge per E-Mail unter unterfranken@johanniter.de oder postalisch an Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Stichwort „Neue Kita“, Waltherstraße 6, 97074 Würzburg eingereicht werden.


Bild: Im September werden die Johanniter eine neue Kindertagesstätte auf dem Gelände des Zentrums für Körperbehinderte auf dem Würzburger Heuchelhof eröffnen. (Foto: Bernd Heinelt / ZfK)

Vielleicht gefällt dir auch