Friedensreich-Hundertwasser-Schule Würzburg setzt sich für ein Leben ohne Kinderlähmung ein -  wuerzburg24.com

Friedensreich-Hundertwasser-Schule Würzburg setzt sich für ein Leben ohne Kinderlähmung ein

Würzburg – In der Friedensreich Hundertwasser-Schule werden seit langer Zeit hochwertige Plastikdeckel von Schraubflaschen nicht weggeworfen, sondern gesammelt.

Zunächst war nur eine Klasse mit Feuereifer dabei. Als sich dann auch Schulleiter Wolfgang Oppmann für diese Sammelaktion stark machte und fleißig Verschlüsse beisteuerte, sprang der Funke auf die gesamte Schulfamilie über. Seit diesem Jahr sammeln nun alle von Klein bis Groß die wertvollen Kunststoffdeckel.

Erst 1960 wurde ein Impfstoff entwickelt, dank dessen die Erkrankungen von mehreren 100 000 auf etwa 1000 pro Jahr sanken. Die Weltgesundheitsorganisation WHO strebt die Ausrottung der Kinderlähmung in den nächsten Jahren an. Besorgniserregend sind die im Jahr 2014 neu aufgetretenen Fälle in Kamerun, Pakistan und Syrien“, erklärt Klassenlehrerin Birgit Reinhart.

Diese Plastikdeckel bestehen aus Polyethylen HDPE, einem hochwertigen und gut recycelbaren Kunststoff, die dann an Recyclingbetriebe verkauft werden. Der Erlös fließt in die Kampagne „End Polio now“.

Die an der Friedensreich Hundertwasser-Schule gesammelten Deckel wurden nun an Hülya Düber, Leiterin des Jugend-, Familien- und Sozialreferats der Stadt Würzburg und Siegfried Scheidereiter, Koordinator des Sozialreferats Würzburg, übergeben. Düber wird den wertvollen Rohstoff an die Würzburger Stadtreiniger weiterleiten. Sieben Sammelstellen wurden von den Stadtreinigern eingerichtet.

So eine beeindruckende Menge von 60 Kg habe es bislang aber noch nicht gegeben. „Wir hatten gehofft, dass sich der Sammelbehälter nach und nach für den guten Zweck füllt. Ein solch großes Sammelergebnis ist überwältigend“, strahlt Düber. (Bild rechts vorne). Angesichts ihres großen Erfolges wollen die Schülerinnen und Schüler der Friedensreich Hundertwasser-Schule unbedingt das Sammeln fortführen.“


Bild: re vo: Hülya Düber Sozialreferentin der Stadt Würzburg re hi: Birgit Reinhart (Klassenlehrerin mit Schülern der Friedensreich Hundertwasser-Schule) li: Siegfried Scheidereiter Koordinator im Sozialreferat Stadt Würzburg. (Foto: Stadt Würzburg)

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert