Pleicher See im neuen Glanz -  wuerzburg24.com

Pleicher See im neuen Glanz

Würzburg – Vor genau einem Jahr begann die Sanierung des Pleicher Sees. Jetzt haben die Mitarbeiter des Gartenamtes den letzten Feinschliff in den Staudenflächen eingebracht. In das 1.300 Quadtarmeter große Teichbecken wurde im Herbst 2013 eine zwei Millimeter starke Abdichtungsfolie gelegt und verschweißt.

Auf diese Bahnen wurde eine zementgebundene Schutzschicht aufgebracht, die die Folie vor Beschädigungen schützt. In einem weiteren Arbeitsschritt wurde der Teichrand mit einer sechszeiligen Granit-Kleinsteinpflastereinfassung erneuert. Parallel dazu wurden die Teichtechnik und der Schwimmkörper für die Wasserfontäne erneuert.

Das Gartenamt hat selbst in Eigenleistung die Terrasse am Südufer mit Betonplatten neu belegt sowie die Pflanz- und Rasenflächen entlang des Sees vorbereitet. Im Mai wurde die rahmenbildende Staudenpflanzung umden See gepflanzt und die buchstäblich runderneuerten Glacisbänke aufgestellt. Die Sanierung des Pleicher Sees war dringend notwendig geworden, nachdem durch die marode Betonschicht sehr viel Wasser verloren ging.

Vielleicht gefällt dir auch