Landesgartenschau: Baustellenfest am 16. April

Landesgartenschau: Baustellenfest am 16. April

Am Samstag, 16. April wird von 11 bis 17 Uhr das zukünftige Landesgartenschaugelände das erste Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Nach mehr als 70 Jahren kann hier ein Teil des neuen Stadtteils Hubland wieder betreten werden, der neue Perspektiven auf die Stadt eröffnen wird.

Seit Juli 2015 haben seitens der Landesgartenschau die Bauarbeiten für den Landschaftsbau begonnen: Wege wurden angelegt, Bäume gepflanzt, Fundamente für Sportanlagen errichtet, um eine 20 Hektar große Parkanlage, wie sie Würzburg in ihrer Größe und Weite noch nicht hatte, rechtzeitig zur Eröffnung der Landesgartenschau am 12. April 2018 fertig zu stellen.

Landesgartenschau: Baustellenfest am 16. April
Landesgartenschau: Baustellenfest am 16. April

Der aktuelle Stand soll nun vorgestellt werden. Das Zentrum des Baustellenfestes befindet sich im Kopfgebäude der ehemaligen Mall. Neben Informationen zur Gartenschau wird passend zur amerikanischen Vergangenheit des Geländes Musik der Band Famos und Square Dance mit Friendship Squares geboten. Für das leibliche Wohl ist mit Burgern, original amerikanischen Kuchen und Ice Tea sowie Kaffee von Kullman‘s Grill & Diner, gerupftem Schweinebraten, Bratwürsten, verschiedenen Sorten Craft Beer und weiteren Getränken von Pax Bräu bestens gesorgt.

Für Kinder wird ein extra Programm des Stadtjugendrings Würzburg und Schminken mit professionellen Maskenbildnerinnen angeboten.

Auf dem Gelände bekommen alle Interessierten im Rahmen von Führungen eine Vision über den neuen Landschaftspark, den Würzburg in dieser Form noch nicht hat, und der nach seiner Fertigstellung die Stadt für die nächsten Generationen prägen wird. Für die termingerechte Fertigstellung wurden im Rahmen des vorlaufenden Pre-Developments seitens der Stadt Würzburg umfangreiche Rückbau-, Sondierungs-, und Erkundungsmaßnahmen nach Bodenaltlasten und Kampfmitteln durchgeführt.

Bekannte oder aufgefundene Bodenaltlasten wurden saniert und Kampfmittel beseitigt sowie alles rechtlich vorgeschriebene und fachlich/technische Mögliche unternommen, damit im weiteren Verfahren weitere Bodenaltlasten und Kampfmittel nahezu ausgeschlossen werden können und es zu keinen Verzögerungen beim Bau der Parkanlagen kommt.

Erreichbarkeit:

  • Linie 14 ab Busbahnhof, Haltestelle Philosophisches Institut
  • Linie 10 ab Sanderring, Haltestelle Hubland / Mensa
  • Parkplatz am Philosophischen Institut, Am Galgenberg

Vielleicht gefällt dir auch