Theaterpreis 2014 geht an Mezzosopranistin Barbara Schöller -  wuerzburg24.com

Theaterpreis 2014 geht an Mezzosopranistin Barbara Schöller

Würzburg – Die Mezzosopranistin Barbara Schöller hat gestern den Theaterpreis 2014 verliehen bekommen. Der feierliche Akt fand im Rahmen des Konzertes zum Jahreswechsel „Soiree Dansante“ im Großen Haus des Mainfranken Theaters Würzburg statt. Diese Ehrung wurde vom Theater- und Orchesterförderverein erstmals im Jahr 1996 vergeben.

Mit dem Theaterpreis zeichnet der Theater- und Orchesterförderverein Würzburg Künstlerinnen und Künstler des Mainfranken Theaters für ihre Arbeit aus. „Die Jury hat in diesem Jahr den Theaterpreis einer Künstlerin zuerkannt, die durch ihre großartigen Leistungen den Ruf des Mainfranken Theaters in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt hat und die von dieser Bühne nicht mehr wegzudenken ist“, sagte Bruno J. Forster, Erster Vorsitzender des Theater- und Orchesterfördervereins, in seiner Ansprache.

Barbara Schöller hat an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Ingeborg Hallstein Gesang studiert und sammelte bereits in dieser Zeit erste Bühnenerfahrungen unter anderem am Mainfranken Theater. Am Würzburger Dreispartenhaus ist sie als festes Ensemblemitglied seit 1998 engagiert und begeistert das Publikum als Sängerin und Darstellerin in Oper, Operette und Musical gleichermaßen. Im Jahre 2002 erhielt Barbara Schöller den Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Darstellende Kunst, nachdem ihr bereits im Jahre zuvor der Theater- und Orchesterförderverein den Förderpreis für junge Künstler verliehen hatte.

Mit einem Sonderpreis würdigte der Förderverein die außerordentlich erfolgreiche Arbeit der Theaterpädagogin und Leiterin des Jungen Theaters Nele Neitzke. Seit der Spielzeit 2012/2013 ist sie am Mainfranken Theater nicht nur als Regisseurin mit der sogenannten Short cut-Reihe oder dem aktuellen Familienstück Peter Pan erfolgreich. Daneben hat sie mit „Theater und Schule“ ein Kooperationsprogramm mit Würzburger Schulen ins Leben gerufen, welches dem jungen Publikum das Theater nachhaltig näherbringen soll.

Mit einem Förderpreis wurde die junge Balletttänzerin Cara Hopkins bedacht, die zwar noch am Anfang ihres Berufsweges steht, aber bereits gezeigt hat, dass sie über ein vielversprechendes Talent verfügt. Die geborene Australierin kam in der Spielzeit 2010/2011 als Elevin an das Mainfranken Theater und ist seit der Folgesaison ein festes Mitglied des Ballettensembles.

Auch in diesem Jahr unterstützte die Sparkassenstiftung der Sparkasse Mainfranken den Theaterpreis mit einem Geldbetrag in Höhe von 3.000 Euro. Die Vergabe des Sonderpreises sowie des Förderpreises wurde durch Mitglieder des Fördervereins ermöglicht.

Vielleicht gefällt dir auch