Theaterpreis 2013 geht an das Philharmonische Orchester Würzburg -  wuerzburg24.com

Theaterpreis 2013 geht an das Philharmonische Orchester Würzburg

Würzburg – Den Theaterpreis 2013 hat das Philharmonische Orchester Würzburg unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Enrico Calesso erhalten. Die diesjährige Verleihung des Theaterpreises fand feierlich im Rahmen des Jahreswechselkonzertes am 28. Dezember im Großen Haus des Mainfranken Theaters Würzburg statt.

Den Konzertabend eröffnete das Philharmonische Orchester Würzburg mit Auszügen aus Opernwerken von Charles Gounod und Claude Debussy. Dann ergriff der Erste Vorsitzende des Theater- und Orchesterfördervereins Würzburg, Bruno J. Forster, das Wort und nutzte die Gelegenheit, einen Rückblick auf das ausgesprochen erfolgreiche Theaterjahr 2013 zu werfen.

Mit dem Theaterpreis möchte der Theater- und Orchesterförderverein Künstlerinnen und Künstler des Würzburger Mainfranken Theaters besonders wertschätzen, die durch ihre kontinuierlich herausragenden Leistungen einen entscheidenden Beitrag für die künstlerische Qualität und den ausgezeichneten Ruf geleistet haben, den das Mainfranken Theater weit über die Grenzen Würzburgs hinaus genießt. Als besonders preiswürdig empfand die Jury in diesem Jahr erstmals eine Gruppenleistung und hat daher einstimmig beschlossen, den Theaterpreis 2013 dem Philharmonischen Orchester Würzburg unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Enrico Calesso zu verleihen.

„Wir können uns darüber freuen, ein Orchester und einen Dirigenten zu haben, die für jedermann sichtbar mit großer Begeisterung zusammenarbeiten. Darin liegt unter anderem das Geheimnis für die Höchstleistungen, die wir auf der Konzertbühne oder im Orchestergraben erleben durften, die immer wieder das Publikum begeistern und die Presse überzeugen“, begründete Bruno J. Forster die Juryentscheidung.

Generalmusikdirektor Enrico Calesso war im letzten Jahr unter anderem musikalisch verantwortlich für die Operproduktionen Macbeth, Lohengrin und Don Giovanni, die vom Publikum und Musikexperten enthusiastisch bejubelt wurden und mehrfach Standing Ovations erfuhren. Neben dem Musiktheater bewies das Orchester auch im Rahmen ihrer vielfältigen und umfangreichen Konzerttätigkeit herausragende Qualität und konnte auf bemerkenswerte Erfolge zurückblicken.

Den Sonderpreis 2013 erhielt der Schauspieler Georg Zeies für seine herausragende künstlerische Einzel-Leistung, insbesondere seine Glanzleistung bei der Gestaltung der drei Charakterrollen in der Komödie Der Geizige von Moliére, die sein komödiantisches Talent bestens zum Vorschein gebracht haben. Zeies ist bereits seit 2004 fest im Schauspielensemble engagiert und aktuell auch in Der Bus von Lukas Bärfuss in den Kammerspielen auf der Bühne zu erleben.

Mit einem Förderpreis bedachte der Förderverein einen jungen Balletttänzer, der zwar noch am Anfang seines Berufsweges steht, aber durch seine bisherigen Leistungen bereits zeigen konnte, dass er über ein vielversprechendes Talent verfügt. Der Förderpreis 2013 ging an den brasilianischen Balletttänzer Felipe Soares Cavalcante, der seit der Spielzeit 2011/2012 dem Mainfranken Theater als festes Ensemble-Mitglied angehört und sein beeindruckendes Können unter anderem in der Titelrolle Othello in Anna Vitas gleichnamigen Ballett zeigen konnte sowie in dieser Spielzeit in Der Besuch der alten Dame nach Friedrich Dürrenmatt und in Cyrano de Bergerac nach Edmond Rostand überzeugte.

Die Sparkasse Mainfranken und die Sparkassenstiftung der Stadt Würzburg haben den mit 3.000 Euro dotierten Theaterpreis gestiftet. Zudem ermöglichten sie gemeinsam mit Mitgliedern des Theaterfördervereins die Vergabe eines Sonderpreises für eine außerordentliche künstlerische Einzelleistung und eines Förderpreises für einen jungen Nachwuchskünstler. Diese Ehrungen sind mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verbunden.

Vielleicht gefällt dir auch