Stadtheimatpfleger forschte zum Rathaus -  wuerzburg24.com

Stadtheimatpfleger forschte zum Rathaus

Würzburg – Nach einer aufwendigen Recherche des Stadtheimatpflegers Dr. Hans Steidle ist nun eine geschichtliche Würdigung des Würzburger Rathauses im Echter-Verlag erschienen. Die „Biographie eines Hauses“ – wie sich Steidle selbst ausdrückt – beleuchtet den Werdegang des zentralen Gebäudes, das seit über 800 Jahren die Würzburger Stadtverwaltung beheimatet.

Der Historiker führt durch das verwinkelte Bürgerhaus, das viele große und kleine Geschichten zu erzählen weiß. Die Monographie mit dem Titel „Am Anfang war ein Mord. Das Würzburger Rathaus als Brennpunkt von Politik und Geschichte“ verspricht auf knapp 200 Seiten nicht nur eine Antwort auf diese kriminalistische Fragestellung. In vielen kurzen Kapiteln stellt Dr. Steidle die zahlreichen Bauphasen vor und beleuchtet die jeweiligen historischen Hintergründe, die sich meist noch heute ablesen lassen. Bilder und Grundrisse halten zudem zahlreiche Details fest, die den Wandel über die Jahrhunderte oder die Zerstörung 1945 nicht überdauerten.

Wer schon immer mehr über den „Grafeneckart“ wissen wollte, findet nun historisch fundierten Lesestoff und ein ausführliches Literaturverzeichnis, das die Vertiefung einzelner Aspekte erleichtert. Eine Kostprobe aus diesem Werk gibt es bereits am Donnerstag, 6. Dezember, im Lesecafé der Würzburger Stadtbücherei. Um 18 Uhr präsentiert der Autor dort seine Neuerscheinung, die natürlich für alle, die noch ein „Würzburger Weihnachtsgeschenk“ suchen, am Büchertisch des Verlags zum Verkauf bereit liegen wird. Der Eintritt zu dieser Lesung ist frei.

Vielleicht gefällt dir auch