Bäckerbrunnen wieder wie neu -  wuerzburg24.com

Bäckerbrunnen wieder wie neu

Würzburg – Das Herzstück der Semmelstraße: Die Restaurierung des Bäckerbrunnens ist nun abgeschlossen. Der unter Denkmalschutz stehende frühklassizistische Pfeilerbrunnen mit einer fein gearbeiteten Figurengruppe aus dem Jahr 1781 ist porentief grundgereinigt worden, Fehlstellen an Architekturteilen, Figuren und Ornamentik wurden ergänzt.

Auch die Standfestigkeit wurde überprüft und schadhafte Fugen ausgetauscht. Schließlich gab es auch noch einen Hauch „Make-Up“ um Farbdissonanzen auszugleichen. Ein Metallrestaurator erneuerte zudem die Auflageeisen auf den beiden Brunnenbecken.

Seit wenigen Tagen stört nun kein Baugerüst mehr den Blick auf die mächtige Kuppel von Stift Haug, der von diesem Plätzchen aus, durch die enge Wohnbebauung hindurch, möglich ist. Diese Verschönerungsaktion geht auf einen Antrag des Stadtrats Hans Werner Loew im Namen der SPD-Fraktion zurück. Die im April begonnene Maßnahme kostete insgesamt rund 20.000 Euro.

Am kommenden Donnerstag (09. August) laden die Geschäftsleute aus der Semmelstraße ab 17 Uhr zu einem kleinen Fest am Bäckerbrunnen zur feierlichen Wiedereröffnung.

Vielleicht gefällt dir auch