40 Jahre Stadtteilbücherei Heidingsfeld -  wuerzburg24.com

40 Jahre Stadtteilbücherei Heidingsfeld

Würzburg – Am 2. Juni 1972 war es endlich so weit: Nach jahrelangen kommunalpolitischen Diskussionen und Bürgerbegehren mit Unterschriftenlisten konnte die Stadtbücherei Würzburg ihre erste Zweigstelle eröffnen. Der Heidingsfelder Benutzerbeirat – ursprünglich als Initiativkreis gegründet, um auf die Notwendigkeit eines kulturellen Anlaufzentrums im Stadtteil Heidingsfeld hinzuweisen – legte mit den Gründungsmitgliedern und vielen Freunden der Bücherei-Idee selbst Hand an und schuf räumliche Tatsachen.

Für den Grundbestand an Medien sorgten Spenden der Heidingsfelder Bürger; doch nicht nur Bücher wurden gestiftet – jeder gab was er konnte: Ein Sack Zement, eine Kiste Nägel, Mobiliar und viele Stunden ehrenamtliche Arbeit beim Umbau zeigten den Willen der Heidingsfelder, ihre Idee in die Realität umzusetzen.

Die Mitglieder des Benutzerbeirats sahen es als Aufgabe, sich auch über die Jahre um die Geschicke und Ausstattung der Stadtteilbücherei zu kümmern. So wurden zahlreiche Veranstaltungen organisiert und deren Erlös für neue Medien ausgegeben. Namhafte Künstler wie Robert Gernhardt, Frederic Vahle, Dieter Hildebrandt oder die Biermösl Blosn holten die Aktiven nach Heidingsfeld.

Was bleibt?

Heute ist besonders die Förderung von Lesekompetenz eine wichtige Aufgabe der Stadtteilbücherei. Mit den Kindergärten und Schulen des Stadtteils besteht eine enge Kooperation auf allen Alterstufen: Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter erhalten den „Leseausweis für Leseanfänger“, Drittklässler können am Schreibwettbewerb ‚Flip – der Bär‘ teilnehmen, für Schulen gibt es Bücherkisten und Führungen und die Stadtteilbücherei nimmt mit eigenen Veranstaltungen an den jährlichen Jugendbuchwochen teil. Aber auch Freizeitprogramm ist geboten: Zum Geschichtenflohmarkt treffen sich wöchentlich die 6-10 Jährigen und lassen sich von Hildegard Poschet vorlesen.

Was ist neu?

Das Leseverhalten und die Medienansprüche der Kunden haben sich verändert und so freut sich das Team der Stadtteilbücherei, zum Festtag neue Angebote präsentieren zu können: Unter dem Motto *Besser Leben“ können Kunden ab sofort auf ein gut sortiertes Ratgebersortiment zugreifen. Die Spielfilmabteilung bietet nun auch eine kostenfreie Ausleihe an Filmen für Erwachsene an, für die Spielefreunde gibt es neben den klassischen Brettspielen jetzt auch ein Angebot an Konsolenspielen für die Wii. Abgerundet wird das Konsolenspielangebot durch regelmäßig stattfindende Wii-Spielenachmittage mit Bewegungsspielen für Jung und Alt.

Die 40 erfolgreichen Jahre in der Stadtteilbücherei Heidingsfeld feiert das Team der Bücherei gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden mit einem großen Aktionstag am Samstag, den 12. Mai 2012.

An diesem Tag gibt es die Jahreskarten für die Stadtbücherei zum halben Preis. Dies gilt sowohl für Neukunden als auch für Verlängerungen bereits bestehender Ausweise. Das umfangreiche Rahmenprogramm verspricht einen spannenden Bibliotheksbesuch (geöffnet 12-17 Uhr):

12 – 17 Uhr – Bücherflohmarkt und Ausstellung „40 Jahre Stadtteilbücherei“
12 – 17 Uhr – Rallye durch die Stadtteilbücherei Heidingsfeld
13 – 14 Uhr – Glücksrad am Heigelsbach
14 – 15 Uhr – Wii-Spielstation für Kleine und Große
15 Uhr – Bilderbuchkino: SupaDupa-Schwein
15 – 16 Uhr – Glücksrad am Heigelsbach
16 Uhr – Geschichtenflohmarkt mit Hildegard Poschet

Vielleicht gefällt dir auch