Bistum startet neue Webseite zum Thema Flüchtlingshilfe

Bistum startet neue Webseite zum Thema Flüchtlingshilfe

Über das kirchliche Engagement bei der Flüchtlingshilfe informiert das Bistum Würzburg ab sofort mit einer eigenen Webseite. Unter www.fluechtlingshilfe.bistum-wuerzburg.de finden Interessierte zum Beispiel eine Karte die zeigt, wo sich kirchliche Gruppen und Einrichtungen vor Ort für Flüchtlinge einsetzen.

Wer möchte, kann dort auch sein eigenes Projekt für Flüchtlinge einbringen und Unterstützung anfordern. Der neue Internetauftritt bündelt zudem die aktuellen Meldungen rund um das Thema Flucht aus dem gesamten Bistum.

Ein Beispiel für aktuelle kirchliche Flüchtlingshilfe ist das ehemalige Studentenwohnheim Sankt Christophorus in der Benediktstraße in Würzburg. Dort werden ab Ende September 2015 43 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Platz finden. Aus eigenen Mitteln baut die SBW-Bauträger- und Verwaltungs-GmbH das ehemalige Studentenwohnheim eigens für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus und um.

Betreut wird die Einrichtung von Caritas-Don Bosco. Für eine weitere Unterkunft für über 30 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im ehemaligen Kloster Lülsfeld der Erlöserschwestern laufen derzeit bei der Caritas die Planungen. Anfang Oktober 2015 sollen dort die jugendlichen Flüchtlinge einziehen.

Vielleicht gefällt dir auch